PHYSIOTHERAPIE, TRAININGSTHERAPIE UND MANUELLE THERAPIE IN WARSTEIN.

Ich, Chris Eikelmeier, bin spezialisiert auf manuelle Therapie und Trainingstherapie und behandle in meiner Privat-Praxis für Physiotherapie und Manuelle Therapie in Warstein-Belecke Patienten mit reversiblen Funktionsstörungen am Bewegungsapparat und anderen Gesundheitsleiden. Schwerpunkt ist bei mir die Rehabilitation: Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Neben der manuellen Therapie für ganzheitliche Neuroorthopädie, habe ich Ausbildungen im Bereich der medizinischen Trainingstherapie, der Osteopathie, der Ernährungsheilkunde und der Psychoneuroimmunologie absolviert. Zudem bin ich bilde ich Ärzte und Trainer zu unterschiedlichen Themen in meinen Workshops aus.

Ich bin nicht so der Massage-Typ, denn: Aktive Maßnahmen schlagen in jeder Untersuchungen die passiven. Viele meiner Patienten sind erstmal etwas enttäuscht, dass ich nicht „mobilisiere, knete, einrenke…“, aber verstehen im Verlauf warum und wieso. Ich zeige dir wie du dir selbst helfen kannst, was du selbst aktiv gegen deine Beschwerden tun kannst. Wir suchen in den ersten Sitzungen zusammen nach den Ursachen deiner Beschwerden und dann natürlich auch nach Lösungsmöglichkeiten, erstellen einen Behandlungsplan und treffen uns in regelmäßigen Abständen wieder zur Verlaufskontrolle.

DER PHYSIOTHERAPEUT ALS COACH?

Anders als bei den Physiotherapeuten / Krankengymnasten der „alten Schule“, welche eher den „Mechaniker“ spielen und das Symptom behandeln (z.B. „einrenken“ oder „massieren“), bin ich dein Coach und übe mich täglich in der Differentialdiagnostik und benutze lösungsorientierte Therapietechniken. Ein Großteil meiner Behandlungen zielen auf bewusste Wahrnehmung, Anpassung des Lebensstils und ursächliche Behandlung, sogenannte „Hands Off Therapy“, ab. Denn das bloße lindern von Symptomen heißt weder optimale Therapie noch Schaffen der optimalen Wundverhältnisse einer verletzten Struktur und darum geht es:

Physiotherapie ist die angepasste Belastung an den momentanen Stand und das schaffen optimaler Wundverhältnisse. Nicht das lindern von Symptomen mit passiven Maßnahmen!

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“ (Sebastian Kneipp)

„DER ERFOLG EINER BEHANDLUNG WIRD ZUM SEHR GROßEN TEIL DURCH DIE DIAGNOSE BESTIMMT.“ Harrison H. Fryette

Die Grundlage einer guten physio- und manualtherapeutischen Behandlung, sind fundierte Kenntnisse der gesamten Anatomie und Physiologie des Menschen und der Wechselwirkungen der unterschiedlichen Systeme in unserem Körper. Die Erstbehandlung beginnt in der Regel nicht mit einer „Behandlung“, sondern mit dem ausführlichen Erstgespräch über den Grund unserer Konsultation.

Hier suchen wir zusammen in meiner Physiotherapiepraxis in Warstein, nach den Ursachen deiner Beschwerden. Neben dem Erstgespräch (sogenannte Anamnese), kommen unter anderem Untersuchungstechniken aus der manuellen Therapie und Osteopathie zum Einsatz. Neben Provokationstests, spielt auch  die Bewegungsanalyse und die Palpation eine wichtige Rolle. Die Hände eines Manueltherapeuten sind in der Lage einzelne Gewebe des Körpers zu unterscheiden, auf Beweglichkeit, Spannungen und Probleme zu erspüren. Allerdings wird dir hier oft auch sehr viel vorgemacht: Es gibt keine „verdrehten Wirbel oder herausspringende Bandscheiben“, die wieder hereingedrückt werden müssen, egal was dein Therapeut dir erzählt, was er dort nicht alles gefühlt hat. Du und deine Gesundheit sind nicht abhängig, von einer rein mechanischen Therapie oder von der Behandlung deines Physiotherapeuten. Es geht um Selbstwirksamkeit, nur du kannst dir helfen und der Job eines guten Therapeuten ist es, dir zu zeigen wie das geht.

Angst sorgt beispielsweise sehr oft für eine Symptomverschlimmerung und eine Schmerzverstärkung. Der Job eines guten Therapeuten ist es, dir diese Angst zu nehmen und das geht unter anderem mit Aufklärung! Du hast eine Diagnose von einem Arzt bekommen, die dich verunsichert? Das ist vom Arzt oft nicht böse gemeint, aber vielleicht hat dieser oft einfach keine Zeit. Ein Beispiel: Arthrose ist so ein „Angstmacher“. Unheilbar, irreversibel, es gibt ganz viel tolle Worte dafür, welche ausdrücken, wie schlimm eine Arthrose ist. Doch was ist eine Arthrose? Arthrose bezeichnet einen normalen Alterungsprozess, den jeder Mensch durchlebt. Stellt dir vor, wie „Falten im Gesicht“. Arthrose wäre sowas wie Falten des Gelenkknorpels. Weniger gravierend, oder? Und das ist nur ein kleines Beispiel, worum es in der modernen und wissenschaftlich orientierten Physiotherapie geht.

Nach der ersten Sitzung, welche in der Regel 30-60 Minuten dauert, erstellen wir gemeinsam einen lösungsorientierten Behandlungsplan.
Preise variieren je nach Behandlungsart und Sitzungsdauer, im Schnitt sind das pro Stunde circa 150 Euro.

DIE RICHTIGE DIAGNOSE IST DAS FUNDAMENT EINER GUTEN BEHANDLUNG!

Falls notwendig werden weitere Laborparameter oder radiologische Untersuchungen empfohlen. Manchmal ist es wichtiger „gravierendere“ Schäden abzuklären als „stumpf“ zu behandeln. Sehr oft sogar ist dein auf dem ersten Blick „rein orthopädisches Problem“, gar kein rein orthopädisches Problem und wir können andere Therapien, wenn nötig, wie die klinische Psychoneuroimmunologie und Ernährungsheilkunde, mit in unsere Behandlung einfließen lassen. Eine richtige Diagnose ist und bleibt der Schlüssel zu einer richtigen und erfolgsversprechenden Therapie.


BEHANDLUNGSFORMEN IN MEINER PRAXIS

Manuelle Therapie, Physiotherapie, Krankengymnastik, Medizinische Trainingstherapie, klassische Massagetherapie und Bindegewebsmassage, osteopathische Behandlungstechniken, Rehatraining, Präventives Training, Rehabilitation und gesundheitsorientiertes Krafttraining, Mechanische Diagnose und Therapie nach McKenzie, Psychoneuroimmunologie, Ernährungsberatung.

Physiotherapie ist der Überbegriff für verschiedene Therapie- und Behandlungsformen, welche auf Anpassungen und Veränderungen unserer „Physis“, also unseres Körpers, zielen. Dazu gehört die Manuelle Therapie, die klassische Massage, die Lymphdrainage, osteopathische Techniken, die medizinische Trainingstherapie, die Elektrotherapie, das Tapen und noch viele mehr.

Manuelle Therapie ist eine Therapieform bestehend aus unterschiedlichen Gelenktechniken. Es geht um die Behebung von irreversiblen Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Beispielsweise spricht man oft von „Blockaden“, wobei da nicht wirklich etwas „einklemmt“, sondern eher auf neurophysiologischer Weise eine Bewegung „blockiert“. Diese wird mittels Hands on (der Therapeut legt Hand an) oder Hands Off (der Therapeut erklärt und der Patient macht es selbst) gelöst. Gezielte Techniken sorgen für einen gezielten Reiz auf das Bindegewebe. Was es aber nicht gibt und wissenschaftlich wiederlegt ist, sind solche Sachen wie: Verdrehte Becken, herausgesprungene Wirbel und Sportverbote!

Nachdem der Manual Therapeut mit seiner Behandlung fertig ist, sorgen aktive Maßnahmen, wie gesundheitsorientiertes Krafttraining und Krankengymnastik, dafür, dass diese Blockade, oder ein anderes Gelenkproblem, nicht wieder kommt. Manuelle Therapie dient also dazu, die Bedingungen für eine Eigenaktivität zu schaffen. Sobald du wieder selbst bewegen kannst, ist das das Mittel der Wahl!

Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass die Manuelle Therapie auch „parietale Osteopathie“ genannt wird. Die Osteopathie wird in 3 Hauptteile eingeteilt: die Parietale Osteopathie befasst sich mit den Gelenken, die viszerale Osteopathie mit den Organen und die Cranio-Sakrale Osteopathie mit dem Kreuzbein und dem Schädel. Unterkategorien gibt es viele, zum Beispiel die Cranio-Mandibuläre Osteopathie, welche sich vor allem um das Kiefergelenk kümmert. Vergessen bei all den tollen Techniken darf man nicht, dass die eigentliche Therapie die Bewegung im Alltag ist und bleibt. Manuelle Therapie, wie auch die Osteopathie, schaffen nur die Voraussetzungen, um wieder bewegen zu können!

Die Krankengymnastik ist die „Gymnastik des Kranken“, so war das früher und so sollte das sein. Der Therapeut leitet an, der Patient macht dann die entsprechenden Übungen – optimalerweise auch als Heimprogramm.

Die medizinische Trainingstherapie, oder das medizinische Aufbautraining, ist das eigentliche Rehatraining, die eigentliche Rehabilitation. Zuerst wird durch eine Umfassende Untersuchung (z.B. eine manuelle Untersuchung mittels Manueller Therapie, aber auch andere Assessments) ein Befund erstellt und dem entsprechend ein Behandlungsplan aufgestellt. Das heißt erst erfolgt die Beurteilung der betroffenen Strukturen, dann kommt die Bestimmung der Wundheilungsphase, es folgt die Zielsetzung, dann die Planung, die Progression und erst dann kommt es zur Ausführung / Umsetzung. Tiefes Verständnis der Bindegewebsphysiologie, Biomechanik und funktionellen Anatomie sind Voraussetzung für eine optimale Trainingstherapie.  „Einfach“ ein bisschen Sport machen und „einfach“ ein paar Übungen zuhause machen, ist keine Trainingstherapie! Coaching ist einer der wichtigsten Aspekte der modernen Physiotherapie!

Das was der Patient zuhause macht ist oft wichtiger als die paar Minuten Behandlung auf deiner Liege!

Mehr zur klinischen Psychoneuroimmunologie und Ernährungsheilkunde.

PHYSIOTHERAPIE, KRANKENGYMNASTIK ODER MANUELLE THERAPIE IN WARSTEIN?

Du suchst einen Diagnostiker, der dich auf Herz- Nieren und Bewegungsapparat untersucht? Jemanden der nicht nur massiert oder ein Rezept stumpf abarbeitet? Manuelle Therapie oder Trainingstherapie in Warstein? Krankengymnastik oder Physiotherapie in Warstein? Dann schreib mir eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin!