Mein Name ist Deborah Rittwagen, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Personal-Trainerin, Ernährungsberaterin und FDM-Therapeutin. Ich biete Dir in meiner Praxis ganzheitliche medizinische Konzepte für Deine Gesundheit.

Wir suchen gemeinsam nach der Lösung für Deine Beschwerden!

Um einen Termin mit mir zu vereinbaren nutze das Kontaktformular ganz unten.

DEBORAH RITTWAGEN
HEIL­PRAKTIKERIN,
PHYSIO­THERAPEUTIN UND
GESUNDHEITS­EXPERTIN.

HEILPRAKTIKERIN UND PHYSIOTHERAPEUTIN

Medizinische Beratung, Diagnostik und Behandlung bei den unterschiedlichsten Gesundheitsstörungen, mit Spezialisierung auf Frauengesundheit und Magen-Darmstörungen

FASZIEN- & SCHMERZTHERAPIE

Medizinische Trainingstherapie und Behandlungen bei Muskel- und Gelenksproblemen, z. B.:

Tennis- und Golferellbogen, Rückenschmerzen, Migräne, Carpaltunnelsyndrom… und weitere.

HEILPRAKTIKERIN UND PHYSIOTHERAPEUTIN

Weshalb ich Heilpraktikerin und Physiotherapeutin geworden bin? Unter anderem aufgrund eigener körperlicher Beschwerden! Starke PMS-Probleme, ebenso Endometriose und Migräne, Reizdarm und einige andere durfte ich mein „Eigen“ nennen. Irgendwann fühlt man sich allein gelassen und kann den Satz „da kann man leider nichts machen“ nicht mehr hören. Selbst ist die Frau?

Das heißt schon vor meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin entdeckte ich mein Interesse für die Vorgänge im menschlichen Körper und beschäftigte mich schon aus eigenem Antrieb sehr viel mit Ernährung, Darmgesundheit, Sport und Training.

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen, testete unterschiedliche Behandlungsmethoden im physiotherapeutischen Bereich und kam schließlich zum Fasziendistorsionsmodell. Das effektive Konzept und die schnelle Schmerzlinderung bei unspezifischen Schmerzzuständen überzeugten mich. Ich besuchte mehrere Aufbaukurse, hospitierte mehrere Monate bei unterschiedlichen Therapeuten und arbeitete drei Jahre in einer FDM-Praxis. FDM nutze ich als Teil meines multimodalen Schmerztherapie-Konzepts; dieses beinhaltet natürlich nicht nur passive Behandlungen, sondern auch aktive Maßnahmen und Lifestyle-Interventionen.

Nebenberuflich war ich lange Zeit als Personal Trainerin und als Trainerin in einem Fitnessstudio tätig und beriet zusätzlich in Sachen Ernährung und Darmgesundheit; Fachbereiche in welchen ich mich ebenfalls regelmäßig fortbilde.

Um vielfältiger behandeln zu dürfen, absolvierte ich die Überprüfung zur Heilpraktikerin. Seitdem vertiefe ich mein Wissen vor allem in den Bereichen Darm- und Hormongesundheit, sowie der Nährstofftherapie und Ernährungsmedizin. Dann folgte die Ausbildung in Frauenheilkunde, zusätzlich einer Vertiefung im Bereich Kinderwunsch. Kurz darauf absolvierte ich noch die Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer bei Strength First in Warstein.

Ich sehe mich als «ständige Schülerin» und erweitere täglich mein Wissen, u.a. über Fortbildungen, Studienrecherchen und dem Austausch mit Kollegen. Ich schreibe Artikel für Fachzeitschriften und stelle Fachwissen auf Instagram, in meinen E-Books und auf meinem Blog zur Verfügung.

Im Juni 2022 konnte ich schließlich meine eigene Praxis in Erlangen eröffnen und seit 2023 nehme ich zusätzlich auch Termine in Warstein an. Hier biete ich ganzheitliche Lösungen mit einem multimodalen Therapieansatz bei Schmerzzuständen (Schmerztherapie), Verletzungen des Bewegungsapparats und bei verschiedenen Gesundheitsstörungen wie beispielsweise Reizdarm oder Hormonstörungen. Mein heutiger Schwerpunkt liegt allerdings auf der Frauengesundheit und Darmtherapie.

Ich bin davon überzeugt, dass die Komplexität des menschlichen Körpers es nötig macht ganzheitlich zu diagnostizieren und zu behandeln. Deswegen nutze ich in meiner Therapie ein breites Spektrum an verschiedenen Tools und Methoden, um gesundheitliche Störungen zu erkennen und zu behandeln. Darunter z. B. Fasziendistorsionsmodell (FDM), Ernährungsstrategien, Mikronährstofftherapie, Darm- und Hormondiagnostik, Lifestyleinterventionen, Edukation und Trainingstherapie.

Mein Ausbildungsweg:

• 2016: Abschluss Physiotherapie Ausbildung
• 2019: Abschluss der Heilpraktiker Ausbildung
• bis 2021: Angestellt als Heilpraktikerin (u.a. für Faszientherapie)
• Seit 2022: Selbstständig in eigener Praxis
• Autorin in der Fachzeitschrift Leistungslust (Themen: Faszie, Darmgesundheit, Schlaf)

Zusätzliche Weiterbildungen:

• Sanitäter AB
• FDM Basic Certificat (EFDMA)
• FDM Advanced Abdominale Beschwerden (EFDMA)
• FDM Advanced Special Orthopädie-Sport (EFDMA)
• FDM Advanced Kreuz und Rücken (EFDMA)
• FDM Advanced Schulter und Arm (EFDMA)
• Personal Trainer A-Lizenz (ZFU-anerkannt)
• Functional Training Advanced
• Mental Coaching
• Sportphysiotherapie (DOSB)
• Medical Flossing (Markus Pschick)
• Ernährungsberater (ZFU-anerkannt)
• Krankengymnastik am Gerät KGG (Functio)
• Manuelle Lymphdrainage (KPE)
• Beckenbodenkursleiter (Claudia Dickinson)
• Trainingsprogrammierung (Smart Strength)
• Darmgesundheit und Mikrobiom (Enterosan Labordiagnostik)
• Ernährungsstrategien für Physiotherapeuten (Chris Eikelmeier)
• Kreuzheben und der Bandscheibenschaden: Training, Untersuchung, Rehabilitation (Strength First, Chris Eikelmeier)
• Artgerechte Ernährung (Strength First, Chris Eikelmeier)
• Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer by Strength First
• Myome – gesunde Leber und Darm vermeiden Frauengram (PHDr. Antje Rössler)
• Reizdarm – welche Rolle spielt das intestinale Mikrobiom (Michael Martin)
• Frauengesundheit: die Histaminintoleranz ist weiblich
• Frauenheilkunde (Silke Uhlendahl, Isolde Richter Naturheilschule)
• Kinderwunsch (Silke Uhlendahl, Isolde Richter Naturheilschule)

„DER ERFOLG EINER BEHANDLUNG WIRD ZUM SEHR GROßEN TEIL DURCH DIE DIAGNOSE BESTIMMT.“
— HARRISON H. FRYETTE

Dein erste Termin bei mir…

  1. Terminvereinbarung

Für ganzheitliche Beratungen bei einer Gesundheitsstörung kontaktier mich bitte persönlich über das Kontaktformular, oder per E-Mail.

Bei Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail.


Reine FDM-Behandlungstermine (nur Schmerztherapie = 30 Minuten) können über meinen interaktiven Terminkalender gebucht werden.

Der erste Termin beinhaltet eine ausführliche Anamnese und Untersuchung ( 1,5 – 2 Std.) – diese Anamnese dient dazu alle auslösenden, erhaltenden und ursächlichen Faktoren, welche an Deiner Problematik beteiligt sind, ausfindig zu machen. Danach folgt je nach Gesundheitsstörung eine mechanische Befundung oder auch weiterführende Diagnostiken, beispielsweise Stuhlanalysen, Speichel – und Urinalaysen, Ernährungsprotokolle und gegebenenfalls Blutbilder oder bildgebende Verfahren (z. B. Röntgen). Wichtig ist hier auch der Ausschluss ernsthafter Problematiken, die weiterführend oft vom Arzt abgeklärt werden müssten.

Bei der nachfolgenden Behandlung kommen je nach Problemstellung unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Neben dem FDM (Fasziendistorsionsmodell), physiotherapeutische Techniken, Ernährungstherapie, orthomolekulare Interventionen (also Nährstofftherapie), naturheilkundliche Verfahren, sowie Darmtherapie und Bewegungsinterventionen. Alles individuell auf Basis der ausführlichen Anamnese und Untersuchung aus Schritt 2.

Natürlich arbeiten wir mit einer Verlaufskontrolle, bei Bedarf Anpassungen der Strategien und das solange, bis Du die Lösung für Deine Beschwerden hast!

Nimm für Terminanfragen gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit mir auf. Meine Anschrift und Kontaktdaten:

Deborah Rittwagen
Heilpraktikerin
Bahnhofplatz 6
91054 Erlangen

Regelmäßig biete ich auch Beratungstermine in Warstein an.

Mail: info@deborah-rittwagen.de
Fon: 09131/6245936

EIN ZIEL
IST EIN TRAUM
MIT EINEM TERMIN.

Mehr Informationen zu mir findest du auf meiner Website, meinen Blog und meinem Instagram-Kanal!
Bis bald,
Deborah