Warum Krafttraining?

Muskelaufbau ist nicht nur im Bodybuilding interessant, sondern auch im Alltag, bei Krankheit oder in anderen Sportarten – Muskelmasse korreliert direkt mit den Ergebnissen im Gewichtheben, Powerlifting und anderen Kraftsportarten, genauso wie mit der Selbstständigkeit und Krankheitsresistenz im Alter, der Langlebigkeit, der Selbstwirksamkeit bei der Resistenz gegenüber den unterschiedlichsten Erkrankungen (Lee et al 2018, Ferland et al 2020, Ye et al 2013, Hart et al 2019, Taani et al 2018, Strickland et al 2014, ten Haaf et al 2019, Peppa et al 2014, Guimaraes 2018, Vaziri et al 2015, Charlton et al 2015, Wilson et al 2000, Sarin et al 2019). Regelmäßiges „Muskeltraining“, du kannst es gerne Bodybuilding nennen, verbessert zudem die metabolische Flexibilität, die Insulinresistenz, die Herzkreislaufgesundheit, senkt den Blutdruck, verbessert die Durchblutung des gesamten Körpers, reduziert Schmerzen und und und… es gibt keinen Grund nicht regelmäßig seine Muskeln zu aktivieren – es muss nicht immer „hardcore Bodybuilding“ sein.

Schonen wir uns zu Tode? Wahrscheinlich schon!

Der menschliche Körper ist ein faszinierendes System. Belastest du ihn – wird er stärker. Entlastest du ihn- wird er schwächer. Das sind die Gesetze nach Davis und Wolf. Unser Körper passt sich an die Gegebenheiten an. Reduzieren wir – wie von Experten oft empfohlen – die Belastung; kein schweres Heben, lieber Schwimmen und Walken, Spazieren gehen und … du hast das schon gehört? – reduziert unser Körper seine Belastbarkeit. Er wird schwächer. Wird ein Punkt überschritten, sind wir unfähig unseren Alltag zu meistern. Das nennt sich auch heutzu-tage das SEDENTARY DEATH SYNDROM oder DISEASOM PHYSICAL INACTIVITY. Also Inaktivität wird als neues Krankheitsbild beschrieben… nochmal ganz verrückt: Nicht zu bewegen bedeutet, dass du krank bist? Das auch und schneller krank wirst, nur kannst du dir nicht aussuchen was du bekommst!

Bewegung erfordert auch immer ein gewisses Maß an Kraft… Krafttraining ist Funktion und unser Alltag fordert diese Funktion. Ständiges Heben und Tragen, das Aufrichten gegen die Schwerkraft, das Aufstehen von einem Stuhl – keine Wackelbretter oder Zirkustricks, also nicht nur, kein Fahrrad oder Bewegung im Sitzen an geführten Geräten. (Obwohl das immer noch besser als nichts wäre, aber nicht vergleichbar mit einem vernünftigen Krafttraining …)

Krafttraining-für-Frauen-Warstein-Kraftsport

Wenn du „fit“ aussehen möchtest, dann musst du mit dem Krafttraining starten. Und es verbessert so ganz nebenbei auch noch deine Gesundheit…

Training hat nicht nur positiven Effekt auf die Muskulatur, sondern auf alle anderen Organe, beispielsweise erhöht Training die Stammzellen des Herzens und erhöht die Gefäßgesundheit und wahrscheinlich auch Stammzellen anderer Organe wie in den Gefäßen und unserem Gehirn, was eventuell für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere neurodegenerative und Gefäßerkrankungen sinnvoll sein könnte (Ceccarelli G et al 2017, Boppart MD et al 2015, Wahl P et al 2008, Figueiredo PA et al 2014, Lui W et al 2018, Blackmore DG et al 2009, Baek S 2016) (Sport = Neuregulin NRG1 und IGF1, NGF, BDNF, HGH…).

Muskelaufbau ist wichtig!

Muskeln aufbauen zu wollen hat also nicht nur etwas mit einem schönen Foto oder dem Spiegelbild und auch nicht nur mit der Sportart Bodybuilding zu tun, sondern auch sehr viel mit „Gesundheit bis ins hohe Alter“ oder der Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Sportarten – ein größerer Muskel kann auch mehr Gewicht bewegen, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben. Das heißt, je mehr Muskulatur jemand hat, desto mehr Potenzial hat dieser jemand zumindest, größere Gewichte zu bewegen. Aber nicht nur das, mehr und stärker ausgebaute
Typ 2 Muskelfasern, also die schnellen explosiven, verbessern auch deine Sprint- und Sprungleistung. Oder du schlägst schneller? Kräftiger? Kickst den Ball im Fußball weiter, fester, unhaltbar? Oder fängst dich beim stolpern besser ab? Muskelaufbau ist nicht schlimm, nicht verkehrt, eher im Gegenteil – jeder sollte viel Zeit dafür investieren möglichst viel Muskelmasse aufzubauen – das ist Altersvorsorge! Irgendwann kann man seine Kraft- und Muskelmasse maximal erhalten oder vielleicht auch nur noch den Rückgang selbiger verlangsamen – je mehr du in der Zeit in der es möglich war, aufbauen konntest, desto mehr profitierst du auch im Alter davon! Mehr Muskelmasse! Und das geht nur mit gut geplantem, richtigen Krafttraining – es gibt keine realistischen Abkürzungen! Je mehr du JETZT aufbaust, desto länger kannst du in ein paar Jahren davon profitieren – naja, du profitierst auch natürlich schon direkte davon, aber dann hast du auch mehr wovon du später zehren kannst, wenn du krank oder alt bist, denn Muskulatur ist auch eine Art „Proteinspeicher“ für das Immunsystem oder andere Zellen! Tendenziell ist es so, dass der Großteil der Alten, die im Altenheim leben, zu den Menschen gehören, die ihr Leben lang weniger Sport gemacht haben. Tatsache!

WENN EINE EINZIGE PILLE DIE WEITREICHENDEN FUNKTIONEN VON REGELMÄSSIGEM TRAINING LIEFERN KÖNNTE? SIE WÄRE UNBEZAHLBAR!

Das war ein Auszug aus einem Buch von mir: „Muskel-Maximal, das beste Bodybuilding-Buch!“, alle Quellen findest du dort.

Und nur mal so: Kommst du aus Warstein und Umgebung? Ein Probetraining bei uns kostet nichts und ist unverbindlich! Wann kommst du mal? Du weißt, dass du langsam mal was tun solltest!