„was hat der hund gefressen?“ – die Anamnese bei Magen-Darm-Erkrankungen!

Avatar-Foto

Von krisTUS

Kommentare

2
Ernährung in der Physiotherapie Ernährung bei Gelenkbeschwerden Reizdarm Ernährung Warstein

Da hatte ich eine „Ernährungsberatung“, naja eher Beratung in Psycho-Neuro-Immunologie und Ernährungsheilkunde, aber naja, „Ernährungsberatung“ ist einfacher. Da ging es um eine Person welche ja schon JAHRELANG Probleme mit dem Stuhlgang hat, naja es läuft zwar richtig gut, aber das ist auch grade das Problem: Sturzstuhl, Durchfall, Unwohlsein. Und genau das sehe ich TAGTÄGLICH in der Praxis! Das Besondere an dieser Person? Der Satz: „Wenn du mit deinem Hund zum Tierarzt gehst und der Hund Durchfall hat, dann wird gefragt, „was hast der Hund denn gefressen?“, wenn ich zum Arzt gehe mit meinen jahrelangen Darmbeschwerden, da fragt keiner mal was ich denn gegessen habe…“ und ich fand das SO GEIL, traurig, witzig, alles zugleich.

ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN DER NEUZEIT!?

Ich esse viel Pizza, richtig? RICHTIG! Aber sicherlich nicht die Pizza die du isst! Ich habe Sauerteig im Kühlschrank, den ich seit Jahren auffrische, ich lasse meine Teige lange fermentieren, Minimum 24 Stunden, meist auch um die 28 bis 36 Stunden, ich arbeite mit Vorteigen und dann bei 18°C, also was ich sagen will, es geht ja nicht direkt um Pizza, aber: Getreide ist NICHT Getreide! Dir wird dann Dinkel statt Weizen empfohlen, Vollkorn statt Weißmehl und dann sagen dir die Leute TAGTÄLICH in der Praxis: „Ja, also wenn ich eigentlich ungesünder esse, dann geht es mir viel besser, aber ungesund essen ist ja nicht gut…“ und ich denke mir WAS HAT DER HUND DENN GEFRESSEN? Ich meine – „Vollwertkost“ ist ja nett „ausgewogen“ genauso, aber nicht zwangsläufig gut und Vollkorn kann zwar positivere Effekte auf das Stuhlvolumen, die Peristaltik und den Blutzuckerspiegel haben, aber die Jungs und Mädls haben keinen Diabetes, DIE HABEN DURCHFALL UND REIZDARM UND MAGEN-DARM-BESCHWERDEN und andere Gesundheitsstörungen – allgemein zu sagen „Vollkorn ist besser“, NEIN DAS IST NICHT RICHTIG! Die Menge an Antinutrienten ist höher und die reizen eben den Darm – BEI JEDEM! Zurück zum Wichtigen, die Pizza! Also wenn ich die Pizza von der Bude esse ODER es mit meiner Fermentierung mal nicht so gut meine, also geringere Zeiten nutze, dann bekomme ich als „ehemaliger Reizdarmer“ schon Probleme – nicht wie früher, ich bin sicherlich deutlich stabiler und scheiße mit Durchfall immer noch besser als die Leute die denken bei ihnen wäre alles in Ordnung, aber ich habe ein deutlich höheres Stuhlvolumen, weicher, mehr Blähungen (also mehr heißt überhaupt gegenüber nahezu gar nicht…), was ich sagen will: Die GLEICHEN INHALTSSTOFFE und ein vollkommen anderes Ergebnis.

Wenn du fragst „was der Hund gefressen hat“, dann reicht es nicht aus, dass dir gesagt wird „Brot“ oder „Getreide“ oder „Fleisch“ oder „Obst“, sondern WIE GENAU!? Die Zubereitung hat einen Einfluss auf das Endergebnis – fermentiert, nicht fermentiert ist nur ein Beispiel, gekocht oder ungekocht, wie meinen?

BALLASTSTOFFE SIND UNGESUND!?

Wenn du Fasern, also die „guten alten Ballaststoffe die überbewertet werden“, der Hitze aussetzt, dann sind sie oft deutlich besser verdaulich und verträglich und nicht selten kommst du auch besser an die enthaltenen Nährstoffe ran (Lee et al 2018, Boback et al 2007, Platel et al 2016, Khanum et al 2000, Bhavami et al 2012) – also grade das „gesunde Obst, Gemüse, Vollkorn“-blabla und dazu noch die „Raw-Food“-Bewegung, führt oft zu MEHR Verdauungsbeschwerden! Es ist NICHT normal, dass man 3 oder noch mehr Mal am Tag Kacka macht und es ständig schmiert und dünn ist, du immer furzen musst und extrem unreine Haut etc. hast und die gesamte Klorolle bei einem Durchgang wegscheißt!

Ja aber reduziert Kochen nicht die Nährstoffe? Jein – oft geht es nur ins Wasser über und wird nicht wie oft erzählt „zerstört“. Und selbst wenn ein Nahrungsmittel viele Mikronährstoffe hat, kann die Bioverfügbarkeit selbiger aufgrund Faserstoffe, Phytate, Oxalate und anderen Stoffen geringer ausfallen, als aus einem Nahrungsmitteln welches zwar weniger „gesunde Fasern und Co“ enthält und dafür aber AUCH WENIGER Mikronährstoffe enthält, welche aber deutlich besser aufgenommen werden können (Amalraj et al 2015, Sotelo et al 2010, Bohn et al 2004)! Der Mensch KOCHT und benutzt das Feuer – wenn du ein Nahrungsmittel der Hitze aussetzt, dann ist das eine Art der „Vorverdauung“ und daran ist unser Körper adaptiert. Das spart Energie, macht die Nährstoffe besser verfügbar und macht dich dicker… nunja, das kommt davon, wenn man das was man isst halt auch besser aufnehmen kann und das ist ja natürlich auch gut in Zeiten, in welchen du weniger Nahrung zur Verfügung hast oder hattest (Paläolithikum?). Auch Proteine bleiben durch das Kochen, Backen etcetera, erhalten, also was heißt Proteine, eher die Aminosäuren und die „Bioverfügbarkeit“ selbiger – das Protein wird durch die Hitzeeinwirkung aber „denaturiert“, was nur heißt, dass seine biologische Funktion abgeschaltet wird und das ist gut so – das Gleiche macht ja auch unsere Magensäure.

Phytinsäure, Phytate, welche Mineralstoffe in Pflanzen binden und diese nach dem Verzehr auch NICHT freigeben – also es sind zwar viele gute Sachen in der Nahrung drin, aber wir können sie nicht aufnehmen! – kann durch Wässern, langem kochen oder auch Fermentierung (Pizza!) fast vollständig reduziert werden (Gupta et al 2013, Lopez et al 2003) – und auch andere Stoffe wie Gluten (Gliadin!), FODMAPS, können durch Hefe und der Zugabe von Sauerteig und anderen „Milchsäurebakterien“ zu großen Teilen abgebaut werden (Caputo et al 2010, Gobbetti et al 2007, Cagno et al 2004, Menezes et al 2018, Fraberger et al 2018). Selbst der Kohlenhydratgehalt und der glykämische Index könnte durch Sauerteig reduziert werden (Maioli et al 2008, Angelis et al 2008). Pizza KANN ein sehr gutes Nahrungsmittel sein. „Kann“, ist es oft aber nicht.

Hauptsache gesunde Ernährung, auch wenns dir damit Scheiße geht…

ERNÄHRUNGSBERATUNG: Stell die richtigen Fragen!

Worum es geht? JA WAS HAT DER HUND DENN (genau, in welcher Form, Menge, Frequenz…) GEFRESSEN!? Jeder Tierarzt fragt dich, wenn dein Hund Durchfall hat, was der denn gefressen hat – und was macht der Gastroenterologe? Der macht eine Darmspiegelung – der schiebt dir was ganz dickes in den Arsch und sagt „da ist nichts“ und schickt dich heim. „Ja aber Herr Doktor, was soll ich tun?“ und er antwortet „die Wunden Stellen immer schön eincremen, damit du nach dem 12. Stuhlgang innerhalb einer Stunde kein Arschkratzen bekommst“. Vielen Dank, schön, dass ich da war!

ERNÄHRUNGSBERATUNG IN DER PHYSIOTHERAPIE?

Ja, das ist zwar nicht der Job des Physiotherapeuten, aber FRAG BITTE AUCH GROB NACH DEN ESSGEWOHNHEITEN! Zumindest grobe Kante – was soll das Ganze? In der Physiotherapie geht es um Wundheilung, um Entzündungen, um SCHLAF, um Schmerzverhalten bzw. Schmerzwahrnehmung und hier spielt die Ernährung eine ENTSCHEIDENDE Rolle!!! Keine kleine, eine ENTSCHEIDENDE! Denk an Glyzin, Kollagen, Multivitamin, Glutamin, Protein, Darm- und Organbeschwerden welche sich „im Gelenk“ manifestieren (Murray 2009) können, Omega 6 Fettsäuren und Pflanzenöle in der Küche, Eisen-, Zink- und Magnesiummangel und vieles mehr – zumindest solltest du mal so tun als ob es dich interessiert… immerhin.

Denkst du bei Nacken- oder Schulterschmerz an den Darm? Die Leber? Das Herz? (Alemzadeh-Ansari et al 2017, Moghadam et al 2008, Oliva-Pascual-Vaca et al 2019).
Allgemeine Schmerzempfindlichkeit an unterschiedliche Organe (Murray 2009)? Hand und Kieferschmerz bei Herzinfarkten (Haugen et al 2015, Dalband et al 2011)?

Und einen Herzinfarkt oder eine Fettleber, einen entzündlichen Prozess, eine Wundheilungsphase unterstützt oder behandelst du eher mit der Ernährung, als mit manueller Therapie oder „Krankengymnastik“!

VERDAUUNGSBESCHWERDEN, REIZDARM, WIE ERNÄHRE ICH MICH AM BESTEN?

Du willst es nicht hören und die ganzen „Fitness-Experten“ sagen dir ja natürlich auch, dass es „völlig egal ist“, aber ist es nicht! Die Mahlzeitenfrequenz, das Timing bzw. die Anpassung an die zirkadiane Rhythmik, also der „inneren Uhr“ (die übrigens bei fast jedem Menschen plus-minus-1,2-Stunden gleich ist…) und der Kohlenhydrat- und „Antinutrient“-Gehalt (Gifte!!!), sind oft die fehlenden Puzzlestücke, ja, sie sind wirklich entscheidend. Was sagst du, wenn du all die „gesunden Sachen“ rauslässt und es dir dann „plötzlich“ besser geht? Du frisst nur noch Fleisch, trinkst Milch, dicke Eier und du bist nach unter einer Woche wieder „gesund“? Kann eine Ernährungsweise die aus Bauchfleisch, Cevapcici und Pommes Majo besteht denn wirklich „gesund“ sein? Was ist „Gesundheit“? Durchfall und Energielosigkeit bei einer „gesunden, pflanzenbetonten vitamin- und nährstoffreichen Kost“ oder eine stabile Verdauung, Drive, Motivation und Energie-Level bis zum Anschlag bei einer „ungesunden fleischbetonten ballaststoffarmen“ Kost?

Was ist, wenn ich dir sage, dass eine „tierisch betonte Ernährungsweise“, zusammen mit einer SEHR NIEDRIGEN Mahlzeitenfrequenz, viele deiner Darm- (und vielleicht auch Gesundheits-) Beschwerden in kurzer Zeit eliminieren könnte? Nein, das hat alles (fast) gar nichts mit der Körperkomposition zu tun, nichts mit Sixpack-Selfies und Adern auf dem Schw… Schwizeps, sondern mit Gesundheit! Also zumindest mit meiner Definition von Gesundheit! Durchfall, Blähungen, Schlafstörungen und Energielosigkeit gehört für mich zumindest nicht zur Gesundheit dazu!

Oder was war nochmal Gesundheit? B12 und Eisenmangel, Leaky Gut durch zu geringe Vitamin A Spiegel und zu viel Saponine, ATIs, Gluten, Phytine und Fodmaps, Omega 6 Fettsäuren in der Ernährung, Leistungsverlust durch mangelnde Carnosin-, Carnitin- und Creatin-Spiegel in der Muskulatur, erhöhten oxidativen Stress und Gefäßprobleme aufgrund einem nicht vorhandenen Taurin-Level und ständige Müdigkeit und Darmbeschwerden? Ja, ich glaube das war Gesundheit…

Hauptsache deine Ernährung sieht auf dem Blatt Papier gut aus, egal wie es sich anfühlt…

QUELLEN:

De Angelis M, Rizzello CG, Alfonsi G, et al. Use of sourdough lactobacilli and oat fibre to decrease the glycaemic index of white wheat bread. Br J Nutr. 2007;98(6):1196‐1205. doi:10.1017/S0007114507772689

Maioli M, Pes GM, Sanna M, et al. Sourdough-leavened bread improves postprandial glucose and insulin plasma levels in subjects with impaired glucose tolerance. Acta Diabetol. 2008;45(2):91‐96. doi:10.1007/s00592-008-0029-8

Dalband M, Mortazavi H, Hashem-Zehi H. Bilateral temporomandibular joint pain as the first and only symptom of ischemic cardiac disease: a case report. Chang Gung Med J. 2011;34(6 Suppl):1‐3.

Moghadam FM, Bahremand GH, Vejdani A. Shoulder pain as the first sign of a hepatic fibrolamellar carcinoma in a young man. J Gastrointestin Liver Dis. 2008;17(2):234‐236.

J Tehran Heart Cent. 2017 Apr; 12(2): 49–56.
PMCID: PMC5558055
PMID: 28828019
Chronic Pain in Chronic Heart Failure: A Review Article
Mohammad Javad Alemzadeh-Ansari, MD, Mohammad Mostafa Ansari-Ramandi, MD, and Nasim Naderi, MD*

J Appl Oral Sci. 2009 Dec; 17(6): i.
doi: 10.1590/S1678-77572009000600001
PMCID: PMC4327510
PMID: 20027423
Referred pain
Monitoring Editor: Greg M. Murray 1

Ann Rheum Dis. Author manuscript; available in PMC 2016 Jan 1.
Published in final edited form as:
Ann Rheum Dis. 2015 Jan; 74(1): 74–81.
Hand osteoarthritis in relation to mortality and incidence of cardiovascular disease: data from the Framingham Heart Study
Ida K Haugen,1 Vasan S Ramachandran,2,3 Devyani Misra,4 Tuhina Neogi,4 Jingbo Niu,4 Tianzhong Yang,4 Yuqing Zhang,4 and David T Felson4

Chi ZC, Ma SZ. Rheumatologic manifestations of hepatic diseases. Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2003;2(1):32‐37.

Diagnostics (Basel). 2019 Dec; 9(4): 186.
Published online 2019 Nov 12. doi: 10.3390/diagnostics9040186
Visceral Origin: An Underestimated Source of Neck Pain. A Systematic Scoping Review
Ángel Oliva-Pascual-Vaca,1 Carlos González-González,1 Jesús Oliva-Pascual-Vaca,1,2,3,* Fernando Piña-Pozo,3 Alejandro Ferragut-Garcías,4 Juan Carlos Fernández-Domínguez,4 and Alberto Marcos Heredia-Rizo1

Nutrients. 2018 Sep; 10(9): 1247.
Published online 2018 Sep 6. doi: 10.3390/nu10091247
Applicability of Yeast Fermentation to Reduce Fructans and Other FODMAPs
Vera Fraberger, Lisa-Maria Call, Konrad J. Domig, and Stefano D’Amico*

Front Microbiol. 2018; 9: 1972.
Published online 2018 Aug 21. doi: 10.3389/fmicb.2018.01972
Effects of Sourdough on FODMAPs in Bread and Potential Outcomes on Irritable Bowel Syndrome Patients and Healthy Subjects
Leidiane A. A. Menezes,1 Fabio Minervini,2 Pasquale Filannino,2 Maria L. S. Sardaro,3 Monica Gatti,4 and Juliano De Dea Lindner1,*

Appl Environ Microbiol. 2004 Feb; 70(2): 1088–1096.
doi: 10.1128/AEM.70.2.1088-1096.2004
Sourdough Bread Made from Wheat and Nontoxic Flours and Started with Selected Lactobacilli Is Tolerated in Celiac Sprue Patients
Raffaella Di Cagno,1,† Maria De Angelis,2,† Salvatore Auricchio,3 Luigi Greco,3 Charmaine Clarke,4 Massimo De Vincenzi,5 Claudio Giovannini,5 Massimo D’Archivio,5 Francesca Landolfo,3 Giampaolo Parrilli,3 Fabio Minervini,1 Elke Arendt,4 and Marco Gobbetti1,*

Gobbetti M, Giuseppe Rizzello C, Di Cagno R, De Angelis M. Sourdough lactobacilli and celiac disease. Food Microbiol. 2007;24(2):187‐196. doi:10.1016/j.fm.2006.07.014

Ghavami A, Coward WA, Bluck LJ. The effect of food preparation on the bioavailability of carotenoids from carrots using intrinsic labelling. Br J Nutr. 2012;107(9):1350‐1366. doi:10.1017/S000711451100451X

Khanum F, Siddalinga Swamy M, Sudarshana Krishna KR, Santhanam K, Viswanathan KR. Dietary fiber content of commonly fresh and cooked vegetables consumed in India. Plant Foods Hum Nutr. 2000;55(3):207‐218. doi:10.1023/a:1008155732404

Platel K, Srinivasan K. Bioavailability of Micronutrients from Plant Foods: An Update. Crit Rev Food Sci Nutr. 2016;56(10):1608‐1619. doi:10.1080/10408398.2013.781011

Boback SM, Cox CL, Ott BD, Carmody R, Wrangham RW, Secor SM. Cooking and grinding reduces the cost of meat digestion. Comp Biochem Physiol A Mol Integr Physiol. 2007;148(3):651‐656. doi:10.1016/j.cbpa.2007.08.014

Food Sci Biotechnol. 2018 Apr; 27(2): 333–342.
Published online 2017 Dec 12. doi: 10.1007/s10068-017-0281-1
PMCID: PMC6049644
PMID: 30263756
Effect of different cooking methods on the content of vitamins and true retention in selected vegetables
Seongeung Lee,1 Youngmin Choi,2 Heon Sang Jeong,1 Junsoo Lee,1 and Jeehye Sung 1

Enzyme Res. 2010; 2010: 174354.
Published online 2010 Oct 7. doi: 10.4061/2010/174354
PMCID: PMC2963796
PMID: 21048862
Enzymatic Strategies to Detoxify Gluten: Implications for Celiac Disease
Ivana Caputo, 1, 2 , Marilena Lepretti, 1 Stefania Martucciello, 1 and Carla Esposito 1, 2 , *

Lopez HW, Duclos V, Coudray C, et al. Making bread with sourdough improves mineral bioavailability from reconstituted whole wheat flour in rats. Nutrition. 2003;19(6):524‐530. doi:10.1016/s0899-9007(02)01079-1

Bohn T, Davidsson L, Walczyk T, Hurrell RF. Phytic acid added to white-wheat bread inhibits fractional apparent magnesium absorption in humans. Am J Clin Nutr. 2004;79(3):418‐423. doi:10.1093/ajcn/79.3.418

Sotelo A, González-Osnaya L, Sánchez-Chinchillas A, Trejo A. Role of oxate, phytate, tannins and cooking on iron bioavailability from foods commonly consumed in Mexico. Int J Food Sci Nutr. 2010;61(1):29‐39. doi:10.3109/09637480903213649

J Food Sci Technol. 2015 Feb; 52(2): 676–684.
Published online 2013 Apr 24. doi: 10.1007/s13197-013-0978-y
PMCID: PMC4325021
PMID: 25694676
Reduction of phytic acid and enhancement of bioavailable micronutrients in food grains
Raj Kishor Gupta, Shivraj Singh Gangoliya, and Nand Kumar Singh

Amalraj A, Pius A. Bioavailability of calcium and its absorption inhibitors in raw and cooked green leafy vegetables commonly consumed in India–an in vitro study. Food Chem. 2015;170:430‐436. doi:10.1016/j.foodchem.2014.08.031


Hier findest du Links zu einigen coolen Sachen:*


*Einige dieser Links sind Amazon-Affiliate Links. Das heisst, du zahlst zwar für dieses Produkt keinen Cent mehr – jedoch bekommen wir von Strength First eine kleine Provision fürs bewerben – somit unterstützt du uns und diesen Blog um dir weiterhin kostenfreie und coole Inhalte und Rezepte zu liefern. Wir wählen nur saubere und qualitativ hochwertige Produkte aus die wir auch selbst verwenden. Aber: Wie du auch, können wir nur hoffen, dass das drin ist, was drauf steht.


Avatar-Foto

Über

Hi mein Name ist Chris Eikelmeier, Gründer von Strength First und von der Nahrungsergänzungsmittel-Marke Götterspeise. Ich bin Therapeut, Athlet und Trainer und ich liebe es zu schreiben. Ich saß im Rollstuhl, war dummerweise schon einige male größer verletzt, hatte Reizdarm, Allergien und... schon lange nicht mehr. Patienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum reisen zu uns an, für eine Beratung oder ein Event von uns. Was ich glaube? Ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weißt wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Mehr zu mir.

2 Kommentare

Avatar-Foto Peter Schmitt

Schöner Artikel. Kann ich voll und ganz Nachvollziehen. Selbst als ich mit massiven Verdauungsproblemen und dadurch nur noch 48kg ( auf 1,87m ) halb tot im Krankenhaus lag, hat kein Schwein interessiert, wie das mit dem Essen ist. Magenspiegelung, Darmspiegelung ( „Komisch, da ist alles entzündet. Aber wohl keine Zöleakie und kein Crohn.“ ), AIDS-Test, Röntgen, jeden Scheiß. Nichts mit Futtern. Und war ja schließlich auch auf der klassischen fleischarmen gesunden Vollwertkost. Jahre später ist die Verdauung zwar immer noch beschissen, aber zumindest Gewicht zunehmen / halten klappt einigermaßen ( wieder bei 69kg ). Nach dem das jetzt klappt, hat der Arzt aber keine Lust mehr, noch weiter zu untersuchen ( „Ist wohl einfach IBS. Musst du mit leben.“ ), nach dem was ich esse ( mitlerweile eigentlich nur noch Fleisch, Eier und manchmal Milchprodukte ) hat immer noch keiner gefragt. Aber was soll das schon mit der Verdauung zu tun haben.

Schreibe einen Kommentar

Psssst: Streng(th) geheime Insider­informationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Yggdrasil Götterspeise Beste Kollagen
Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...

Psssst: Streng(th) geheime Insiderinformationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...