trainingsplanung: einfachheit ist die höchste form der vollendung!

Avatar-Foto

Von krisTUS

Kommentare

5
Adobe Athletes

Der Rundumschlag zum Thema Trainingsplanung?

Nach Leonardo Da Vinci ist Einfachheit ist die höchste Form der Vollendung. Oder nach Phillip Rauscher gewinnt der, der es (schlau) simplifiziert. Beides richtig. Nach Chris Eikelmeier sind alles Wichser, also nicht Leo oder Phillip, sondern alle anderen, die es unnötig kompliziert machen – Minimalismus schlägt unnötige Verkomplizierung (meistens).

Alle sagen also irgendwie das Gleiche, aber was bedeutet das in der Praxis?

Letztens hatte ich einen Klienten der meinte „ich will trainieren, nicht rechnen oder irgendwas Kompliziertes, sag mir was ich tun soll“.

Ein kleiner Überblick zur Planung und der aktuellen Wissenschaft!

  • 2-mal die gleiche Muskelgruppe pro Woche zu trainieren resultiert in mehr Muskelzuwachs, als nur 1-mal. Ob mehr, noch mehr hilft, ist bisher nicht 100%tig geklärt. Im Zweifelsfall trainier jede Muskelgruppe 2-mal in der Woche. Lieber etwas zu wenig, als zu viel. Zitat eines Klienten: „das was ich 2017 von dir gelernt habe ist, dass weniger tatsächlich mehr ist und mich schneller voran bringt“. Sag ich doch seit Jahren!
  • Periodisiertes Training scheint einem nicht periodisiertem überlegen zu sein. Nicht Linear periodisiertes Training scheint dem linear periodisiertem überlegen zu sein. Schaut man sich aber die Studien an, so bemerkt man schnell, dass die Methodik dürftig ist. Der Maximalkraftest findet meistens in der Phase statt, in welcher die periodisierte Gruppe grade in ihrer Maximalkraftphase steckt – ein unfairer Vorteil. In der Praxis macht es zumindest mehr Spaß öfters mal zu wechseln. Wichtig ist, dass du dich NACH UND NACH STEIGERST. Schau dir deinen Trainingslog an: bist du die letzten 6 Monate deutlich stärker geworden? Wenn nicht, dann änder was!
  • Die „optimale Satzzahl“ für Kraft- und Muskelaufbau PRO MUSKELGRUPPE liegt zwischen 4 und 25 Sätzen PRO WOCHE. Weniger ist mehr. Halte dich bei 6-8 auf und es läuft. Versprochen! Kraft benötigt eher 4-12, Muskelaufbau 15-25 Sätze. Ja es gibt Daten die mehr zeigen, aber es muss ein realistisches Volumen für echte Menschen mit „normalem Alltag“ sein.
  • Das Gesamtvolumen PRO WOCHE scheint entscheidender zu sein, als die Trainingsfrequenz, wenn es um Muskelaufbau geht. Muskelaufbau funktioniert mit Muskelversagen und Drop Sets sehr gut, das ist aber nicht entscheidend.
  • Kraftaufbau benötigt dagegen aber eine höhere Frequenz, vor allem wenn auf die technische / intermuskuläre Komponente und den Motorcortex abgezielt wird. Du musst aber frisch bleiben und solltest Muskelversagen und Drop Sets vermeiden, meistens zumindest.
  • Weniger ist nicht mehr, aber weniger ist nicht viel weniger. Der Effekt von zusätzlichem Volumen und zusätzlichen Trainingseinheiten schmälert zunehmend. 3-mal die Woche eine Übung zu trainieren führt nicht zu dem 3-fachen Effekt. Es kommt immer auf ein ordentliches Verhältnis zwischen Pause und Belastung an.
  • Die meisten Studien im Bezug zu Kraft- und Muskelaufbau sind kacke. Im individuellen Fall nutzen diese gar nichts – geben dir nicht einmal eine Tendenz an. Zudem sieht die Praxis oft anders aus: wenn in einer Untersuchung der Muskelaufbaueffekt verschiedener Protokolle getestet wird und dafür isoliertes Trizepsdrücken, sonst nichts, benutzt wird, dann sagt uns das für unsere Praxis rein nichts. Auch wenn Drop Sets die Muskelmasse ziemlich schnell steigern können, nicht aber die Kraft, wie sieht es denn aus, wenn du gleichzeitig einen Handstand üben oder deine Sprintleistung verbessern willst? Schon bringt dir die beste neue Untersuchung nichts mehr. Zumindest nicht die eindimensional ausgelegten.
  • 3 Minuten Pausen zwischen den Sätzen sind besser als nur 1 – 1,5 Minuten, wenn es darum geht Muskelmasse und Kraft aufzubauen.
  • Das Mahlzeitentiming ist ein überbewerteter Parameter im Bezug zu Kraft- und Muskelaufbau. Wenn du 2 Einheiten am Tag trainierst, dann spielt es eine Rolle – zumindest eine ganz kleine. Wenn du 3 Ganzkörpereinheiten die Woche trainierst, oder auch 2-mal Ober- und 2-mal Unterkörper, dann kannst du dir die ausgeklügelte Periworkoutnutrition sparen – zumindest dann, wenn du kein Hochleistungssportler bist und nicht mehr als 20 Stunden gefastet zum Training gehst! Schau, dass du ausreichend Protein (> 1,5g pro Tag) zu dir nimmst, dass du 50% Tiere und 50% Pflanzen auf deinem Teller liegen hast und dass du ausreichend schläfst. Wenn du Supplemente nehmen möchtest, die bewiesenermaßen noch etwas herauskitzeln können, dann denk über Citrullin, Ashwagandha, Kreatin und Beta Alanin nach.

Tier oder Pflanze vegan oder Keto

Artgerechte Ernährung gilt auch für Bodybuilder oder Kraftsportler! Als Daumenregel, sollte etwa 50% deines Tellers mit Tieren und 50% deines Tellers mit Pflanzen bedeckt sein. Lass schmecken! Foto By Andrej Ace


Ohne es komplizierter zu machen als es ist …

  • Trainier 3 Ganzkörpereinheiten in der Woche
  • Jeweils mit 4-8 Übungen
  • Trainier jede Muskelgruppe mit 6-8 Sätzen DIE WOCHE mit 3-12 Wiederholungen und „nahe“ dem Muskelversagen (RPE 8-9), je nach Zielsetzung
  • Mache 2-4 Minuten Pausen zwischen den Sätzen
  • Führe ein Trainingstagebuch und sieh zu, dass du nach und nach deine Gewichte steigerst
  • Iss deine 150-250 Protein pro Tag
  • Iss deine Beeren, dein Gemüse und deine Dorschleber
  • Lad deine Kohlenhydratspeicher mit 350-800g Kohlenhydraten 2-mal in der Woche auf. Iss ansonsten 50-200g Kohlenhydrate pro Tag
  • Spar dir das Geld für deine Maisstärke, Maltodextrin und den ganzen Scheiss. Wenn du supplementieren willst, dann nimm ein Adaptogen / Sekundäres Antioxidanz, ein Multivitamin, Gelatine / Kollagenhydrolysat, Creatin und ein gutes Proteinpulver. Die RICHTIG GUTEN SACHEN findest du hier bei Götterspeise!
  • bleib gesund! Im Krankenhaus baust du keine Muskeln auf!

Wenn du noch mehr Informationen zum Thema brauchst, dann hast du einige Möglichkeiten.

  1. Du recherchierst Stunden, Tage, Monate und versuchst die ganzen widersprüchlichen Informationen zu filtern. Schwierig.
  2. Du machst einfach eigene Erfahrungen. Das ist sehr zeit-intensiv und geht meistens in die Hose (Verletzungen, Rückschritt, Demotivation …)
  3. Du absolvierst meine Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer. Teuer? Auf dem ersten Blick! Das spart dir viel Zeit, wahrscheinlich auch deine Gesundheit und ist bestimmt auch eine ziemlich schlaue Investition in deine Zukunft.
  4. Du holst dir unser „Ebook“ zum Thema „Grundlagen für den Start in die Welt des Kraftsports“ und umgehst einige der größten Fallstricke, auf dem Weg zu mehr Kraft- und Muskulatur. Lohnt sich und ist ein ziemlich und wäre unser „Preis-Leistungssieger“.
  5. Du holst dir DAS BUCH, über 350 Seiten (!) zum Thema Ernährung, Training, Verletzungen, Reha und viel mehr. Wenn ich EINS empfehlen würde? DANN DAS!!! Das ist schlau, die günstigste und schnellste Variante. HIER!

Hier findest paar interessante Produkte:*

* Einige der angegebenen Verlinkungen sind Amazon-Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, kannst du, natürlich ohne Mehrkosten, diesen Blog unterstützen und uns helfen dir weiterhin kostenfreie, dennoch hochqualitative, Inhalte zu bieten. Bei Klick auf den Link findest du aktuelle Preise und Details zu den Produkten. Alle von uns verlinkten Produkte sind solche, die wir auch selbst verwenden und dementsprechend weiterempfehlen können — eine Verantwortung für deren Verwendung können wir allerdings trotzdem nicht übernehmen.

ADOBE ATHLETSES? Ja, das Foto von Nico ist etwas modifiziert. Willkommen in der Welt von Social Media. #instagood Er macht trotzdem einarmige Klimmzüge, weil’sn cooler Typ ist!

Avatar-Foto

Über

Hi mein Name ist Chris Eikelmeier, Gründer von Strength First und von der Nahrungsergänzungsmittel-Marke Götterspeise. Ich bin Therapeut, Athlet und Trainer und ich liebe es zu schreiben. Ich saß im Rollstuhl, war dummerweise schon einige male größer verletzt, hatte Reizdarm, Allergien und... schon lange nicht mehr. Patienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum reisen zu uns an, für eine Beratung oder ein Event von uns. Was ich glaube? Ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weißt wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Mehr zu mir.

5 Kommentare

Avatar-Foto Timo

Super Artikel. Danke.
Eine Frage noch: Wie ist hier das dreimalige GK-Training die Woche definiert? Geht es hier um alle Bewegungsmuster (Kniedominant, hüftdominant, Push horizontal und vertikal, Pull horizontal und vertikal) oder geht es um die involvierte Gesamtmuskulatur – demnach wäre ja auch ein Push/Pull 2er dreimal die Woche auch ein 3er GK

Avatar-Foto krisTUS

Du kannst ja je nach Zielsetzung planen. Ganzkörper bedeutet einfach, dass du alle Ebenen im Training integriert hast. Sagital, Frontal und Transversal und schaust, dass du vorne und hinten trainierst. 3 x die Woche bedeutet aber, 3 x die Woche den gesamten Körper – nicht 6x je die Hälfte und sich mit Volumen wegschießen 😀

Du hast ja noch Möglichkeit zu Joggen, zu Boxen, zu dehnen, muss ja nicht immer nur Krafttraining sein! 🙂

Avatar-Foto Ulrich Wohlan-Gershoff

So eine Scheiße!!! Ich bin nun 53 Jahre (190 cm/ca 109 kg, jaa und etwas zu dick) und trainiere (mit Unterbrechungen) irgendwie mein ganzes Leben. Habe so viele Trainingspläne durch und war eigentlich nie verletzt (bis auf den Mist mit dem Iliosakralgelenk von der blöden geteilten Beinpresse bei McFuck). Ich mache nie Pausen, pausiert der Rücken, trainiere ich Schulter, Beine/Brust usw. 5xKniebeuge (125 kg)- reduzieren – 5xFrontkniebeuge, sofort Kurzhantelbankdrücken mit Dropsätzen (45-32,5 kg), dann wieder squatten. Das über ca 30 Minuten + bischen Arme – fertig. Jetzt erzählt ihr, 1-2 Sätze, dafür ca 4x die Woche sei optimal. Wie soll so ein Ganzkörperplan aussehen??
2 Dropsätze von Grundübungen als GK in jedem Training? Wann soll ich Arme machen? Ist das gut für mein „Alter“? Und warum habe ich nach all den Jahren noch immer nicht den perfekten Plan?????

Avatar-Foto krisTUS

„optimal“ für die Meisten. Danach machst du zwar noch Fortschritt, aber nicht „proportional zu dem was du investierst“. Und, du müsstest deutlich mehr Fokus auf Stressmanagement, Alltagsbelastungen, Schlaf, Nahrung legen et cetera. Ein „Hochleistungsathlet“ kann auch 20-40 Sätze pro Woche pro Muskelgruppe „verkraften“ und es scheint was Muskelaufbau angeht, noch Vorteile zu haben. Kraft gibt sich auch mit 3-10 Sätzen die Woche zufrieden und mehr hilft in diesem Fall nicht mehr. Da gibts derzeit ganz viele neue gute Daten, was nicht heißt, dass man sich unnötig malträtieren sollte, es muss auch noch irgendwie in den Tag passen. Grade „älteren Sportlern“ wird ein geringeres Volumen empfohlen, vor allem pro Trainingseinheit. Muskelversagen, Drop sets et cetera, muss ja nicht jedes Mal sein. Mo und Mit machst du einen Ganzkörperplan mit je 2-4 Sätzen pro Muskelgruppe / Übung, wählst 3-6 Hauptübungen und ein bisschen „rehab/prehab“ dazu. Freitags, bevor du 2 komplette Tage Pause hast, machst du 1,2 „gute Sätze“ mit schwerem Gewicht, dann einen Backoffset mit 10-20% weniger bis zum Muskelversagen und dann noch 1-2 Dropsets drangehängt. Das wäre ein Beispiel für „sinnvoll geplantest“ Training. Aber das kann sehr individuell werden. Die Praxis zeigt, dass die meisten zu viel machen und sich in „Details“ verlieren. Gruß, Chris!

Schreibe einen Kommentar

Psssst: Streng(th) geheime Insider­informationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Yggdrasil Götterspeise Beste Kollagen
Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...

Psssst: Streng(th) geheime Insiderinformationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...