DER MENSCHLICHE KÖRPER FETTABBAU ULTIMATIVE ATHLETIK

SCHLAF SCHNELL EIN: ES GIBT KEINEN GRUND FÜR WENIG SCHLAF…

Schlafen ist wichtig für die Gesundheit und Schlafen ist wichtig für die Leistung

Ich habe heute 7 Stunden geschlafen und, naja, was soll ich sagen, es fühlt sich an, als hätte ich (nur) 7 Stunden geschlafen, sorry Bro…

Wenig Schlaf ist NICHT gut für dich!

Chronischer Schlafmangel korreliert mit einer Vielzahl an Gesundheitsstörungen, in guten, schlechten und sehr guten Untersuchungen, in Meta-Analysen, in RCT und und und, also, weniger Schlaf führt zu:

Erhöhten Blutzuckerspiegeln und reduzierter Insulinsensibilität, erhöhten Stresshormonspiegeln, reduzierten Leptin- und erhöhte Stresshormonspiegeln, mehr Hunger, höheren Körperfettanteil und Schwierigkeiten Fett während einer Diät zu verlieren, Bluthochdruck, selbst das Risiko für Autoimmunerkrankungen und Krebs wird begünstigt durch negative Verschiebungen der T-Reg- und natürlichen Killerzellen, Herzkreislauferkrankungen, weniger Leistung, vor allem bei koordinativ anspruchsvollen Bewegungen und hat keinerlei Vorteile, außer, dass man ein paar Stunden mehr Zeit am Tag hat um sich mit schlechterer mentaler Leistung durch den Tag zu schleppen, aber dabei der Meinung sein möchte, dass man sich gut fühlt, weil das individuelle Gefühl kein objektivierbarer Parameter ist – alles im Vergleich von 7-8 Stunden mit weniger als 5 bis 6 Stunden pro Nacht und es wird mittlerweile empfohlen, dass Erwachsene ihre 7-8 Stunden pro Nacht schlafen sollten und naja, dass 8,5 Stunden die neuen 8 Stunden sind, da es meist 10-30min dauert bis man in den Schlaf fällt – spricht man nämlich von „8 Stunden Schlaf“, dann meint man 8 Stunden Schlaf und nicht 8 Stunden im Bett – Kettensatz (Xiao Qian et al 2013, Alhola P et al 2007, Chaput JP et al 2018, Kitamura S et al 2016, Kato K et al 2018, Bollinger T et al 2009, Wild CJ et al 2018, Schmid SM et al 2008, Hsiao YH et al 2015, Irwin M et al 1996, Watson NF et al 2015, Joo EY et al 2012, Shahrad Taheri et al 2004).

„Wenn man mehr als 7 Stunden schlafen sollte um gesund und leistungsfähig zu sein, dann YOLO, da schlaf ich lieber weniger und lebe mehr“ – Typ mit Bart.

Die Schlafkiller Nummer 1 heutzutage sind übrigens das Handy, elektrisches Licht, TV, also generell Elektronik, gefolgt von Familie (Kinder) und Jobwahl – das ist ja alles schön und gut, nur nicht im Sinne des Erfinders! Deinem Körper ist es Scheiß egal ob du jetzt ein Kind hast und das ganze Haus abends grell beleuchtet sein muss, er BRAUCHT SCHLAF UM OPTIMAL ZU FUNKTIONIEREN! Es gibt leider keine Daten die zeigen, dass wir uns an wenig Schlaf anpassen können, eher das Gegenteil scheint der Fall – der Körper resigniert bei dem Versuch mehr Schlaf einzufordern. Der Gewohnheitseffekt tritt ein – wir haben die ominöse „innere Uhr“ welche dicht weckt, oft unabhängig des Weckers und unabhängig davon, ob dein Körper genug geruht hat oder nicht – oft genug „nicht optimal geschlafen“ kann ausreichen, dass du nicht mehr ausreichend lang schlafen KANNST – du wachst „von alleine auf“ und denkst du bist ein geiler Typ und hast dich konditioniert, nein, du hast eher was kaputt gemacht… Man geht davon aus, dass man pro Woche, je nach körperlicher und mentaler Belastung, auf gute 50 Stunden Schlaf Minimum kommen „sollte“, plus minus, damit der Körper gut funktioniert, dennoch gibt es Daten die zeigen, dass man das Schlafdefizit nicht durch „vermehrten Schlaf am Wochenende“ wieder ohne Nebenwirkungen ausgleichen kann (Wang X et al 2018, Xiao Qian et al 2013, Nedeltcheva AV et al 2010). Experten sprechen zwar davon, dass man mit 6 Stunden einigermaßen über die Runden kommen kann, betonen aber, dass die mentale und körperliche Leistung anfängt einzubüßen und, dass mit 6 Stunden und weniger pro Nacht die mentale Leistung in etwa auf dem Stand ist, wie nach 1-2 komplett schlaflosen Nächten!

Für 8 Stunden Schlaf geh ich gar nicht erst ins Bett!

Bis in die Puppen zu schlafen ist, sofern keine Grunderkrankung die längere Schlafdauer fordert, ein natürliches Zeichen dafür, dass der Körper das Mehr an Schlaf benötigt – grade, wenn du dich hart belastest und sportlich sehr aktiv bist, ist ausreichend Schlaf absolut notwendig. Rumpumpen nicht zwangsläufig, aber koordinativ anspruchsvolle Bewegungen, Reaktion, Präzision und das Training mit Maximalgewichten bei den Grundübungen reagieren sehr sensibel auf eine reduzierte Schlafdauer –
Sprintzeit auf 2 Beinen und im Wasser verbessert sich bei mehr Schlaf, beim Tennis das akkurate Zuschlagen, der Kampf (MMA und Co) und generell sorgt mehr Schlaf für eine verbesserte Reaktionszeit (Knowles OE et al 2018, Vaara JP 2018, Patrick Y et al 2017, Peacock CA et al 2019, Vitale KC et al 2019, VanHelder et al 1989, Fullagar HH et al 2015, Shannon O`Donnel et al 2018, Kölling S et al 2019, Nedelec Mathieu et al 2018, Dolezal BA et al 2017, Kato et al 2018, Watson 2017). Alle athletischen Attribute werden durch weniger Schlaf nach und nach abgebaut…

Egal in welcher Untersuchung, die Gruppe die länger schläft schneidet immer besser ab. Punkt. Wenn du weniger Schlafen möchtest und es für richtig hältst, voll okay, aber geh mir nicht mit deinem Scheiß auf den Sack – das ist wie bei den Veganern, da kaufst du Freiland oder Bio Eier und dir sagt jemand an der Kasse „ja, eh, weißt du überhaupt, wo deine Hühnereier herkommen? Was da alles drin ist?“ – ja weiß ich, steht drauf und was drin ist? Eier sind Multivitamine mit hochwertigem Eiweiß. „Weißt du überhaupt wer dir ins Gemüse kackt“?, lass mich doch einfach mit deinem Scheiß in Ruhe. Wenn’s ja wenigstens richtig wäre!!!! Aber die ganze Zeit zu versuchen jemanden seine MEINUNG und Weltanschauung aufzwingen zu wollen, Junge, nein, spiel Hang Man…

„Wenn man mit weniger als 9 Stunden Schlaf pro Tag schlechtere Leistung bringt und an seinem Körper zerrt, dann YOLO, da schlaf ich lieber mehr, performe und lebe besser“ – Krissoisso

Ja, es ist individuell, aber der Satz „weniger Schlaf verbessert NIE deine Leistung und deine Gesundheit“ ist unumstößlich – es sei denn es ist grade Krieg und wenn du eine Stunde länger im Bett liegst kriegst du nicht mit, dass grad ein Panzer auf dein Haus schießt und stirbst dabei, ja, für den Fall der Fälle ist weniger Schlaf mal okay… Aber: Es gibt sie nicht die Daten die zeigen „ja hey, du wirst gesünder und stärker, schneller, breiter, wenn du weniger schläfst“, nein, gibt sie nicht. Du baust schlechter Muskelmasse auf, du nimmst schlechter Körperfett ab, du wirst dümmer, langsamer, schwächer… Bravo!

Alle hochkarätigen Athleten stoßen ins gleiche Horn, mal unabhängig von den „Studien“, die ich hoffe zu genügend angegeben habe:

„The sky has no limits. Neither should you“ – Usain Bolt. Er meinte eigentlich, als ich mal mit ihm gesprochen habe: „The sky has no limits. Nither should your sleep time“… denn weiter sagt der Godfather des Sprints: „Sleep is extremely important to me – i need to rest and recover in order for the training i do to be absorbed by my body“. Tennis-As Roger Federer sagt sowas wie „if i dont sleep 11 to 12 hours per day, ist not right.“. Lebron, Bolt, Federer, Venus Williams, Maria Sharapova, Chris Eikelmeier, Andy Soma, jeder dieser Hochleistungsathleten schwört auf ausreichend Schlaf und schläft, wenn es klappt, wenigstens 9 oder mehr Stunden jede Nacht. „für 8 Stunden Schlaf geh ich gar nicht erst ins Bett.“ – Chris Eikelmeier

„Sleep is the best meditation“ – Dala Lama

Für diejenigen die nicht richtig trainieren fühlt sich „zu viel Schlaf“ nach Zeitverschwendung an, „Schlafen kannst du wenn du tot bist“ – für diejenigen die hart trainieren, fühlt sich eine durch wenig Schlaf halbarschige Trainingseinheit nach Zeitverschwendung an.

„Every aspect of athletic performance is affected by not getting enough sleep“ – Dr Meeta Singh

Was tun bei wenig Schlaf?

Ja, es gibt sie, Tage an denen du deutlich weniger schläfst, Wochen in denen du mal mit 5-6 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen musst, ja, Kinder, Job, Selbstständigkeit, Reisen, andere Verpflichtungen, ja, es gibt sie, aber versuch gar nicht erst dich daran zu gewöhnen – finde Wege wieder ausreichend zu schlafen! Es gibt zwar kein „du musst X-Stunden die Nacht schlafen“, aber jeder kann es ausprobieren mal 8 Wochen 8 Stunden oder 9 Stunden oder 5 Stunden zu schlafen und versuchen seine individuelle Schlafdauer herauszufinden. Und dabei bitte diverse Blutwerte mitmessen, wir brauchen, wenn, dann objektive Werte. Wenn deine Stresssysteme durch zu wenig Schlaf auch Hochtouren fahren, dann fühlt sich das zuerst nämlich an, als wäre alles cool und du würdest bei wenig Schlaf besser funktionieren! Jedes System, egal welches, auch deine Stresssysteme, passt sich an – aber nur in der RUHEZEIT! Du störst die Homöostase des Systems, welches du verbessern willst und lässt im Anschluss an diese Störung („Training“) ausreichend Zeit zu Anpassung (Ruhe, „Schlaf“).

Wer nicht anders kann, sollte in der zweiten Tageshälfte ein Powernap von 5-30 Minuten einlegen. Auch vor dem Training bietet sich das an und wurde schon von Franco Columbo, Eberhardt Schneider und anderen Sportlern ihrer Zeit empfohlen. Und wenn man komplett einschläft für 1-2 Stunden? Dann ist das nur ein Zeichen, dass man es gebraucht hat, nicht du, natürlich nicht du, aber dein Körper. Schlafen zu müssen scheint ja heutzutage Schwäche zu sein… NEIN, Schlaf ist kein Luxus, sondern eine physiologische Notwendigkeit und es gibt keinen Grund zu versuchen irgendwo „bio zu hacken“, ja der Schlaf, REM-Phasen, bla, wird effizienter mit geringerer Schlafdauer, aber die Kalorienaufnahme wird auch effizienter wenn ich weniger esse, was nicht bedeutet, dass es nicht eine „minimale Grenze gibt“ die eingehalten werden müsste.

Dafür gibt’s dann, zum Glück mal, halt diese ganzen „ey ich hab da eine Studie“, bei welcher keine einzige bis zum jetzigen Zeitpunkt zeigt, dass es einen großen Sinn hat, gesundheitlich, noch aus Perspektive der Leistungssteigerung oder Leistungsoptimierung, sich auf eine geringere Menge an Schlaf zu konditionieren – noch gibt es Daten die zeigen, dass das möglich ist, ohne negative Wirkungen auf unseren Körper. Kurzfristig, einige Tage, einige Wochen, vielleicht einige Monate, geht alles, aber nicht ohne Spuren.

„Lieber Schlaf,
ich entschuldige mich, dass ich dich gehasst habe, aber ich lag falsch, ich war ignorant. Ich kann nicht mehr genug von dir bekommen, jetzt wo ich weiß, wie gut du mir tust, ich hoffe, du verzeihst mir“.

Also, so oder so: Schlaf schnell ein. Tu deinem Körper den gefallen!
Gute Nacht.

Quellen:

J Sci Med Sport. 2018 Sep;21(9):959-968. doi: 10.1016/j.jsams.2018.01.012. Epub 2018 Feb 2.
Inadequate sleep and muscle strength: Implications for resistance training.
Knowles OE1, Drinkwater EJ2, Urwin CS2, Lamon S1, Aisbett B3.

Front Physiol. 2018; 9: 1437.
Published online 2018 Oct 16. doi: 10.3389/fphys.2018.01437
60-Hour Sleep Deprivation Affects Submaximal but Not Maximal Physical Performance
Jani P. Vaara,1,2,* Hermanni Oksanen,2 Heikki Kyröläinen,1,2 Mikko Virmavirta,2 Harri Koski,3 and Taija Finni2

Sleep Biol Rhythms. 2017; 15(3): 217–225.
Published online 2017 Apr 13. doi: 10.1007/s41105-017-0099-5
Effects of sleep deprivation on cognitive and physical performance in university students
Yusuf Patrick,1 Alice Lee,1 Oishik Raha,1 Kavya Pillai,1 Shubham Gupta,1 Sonika Sethi,1 Felicite Mukeshimana,1 Lothaire Gerard,1 Mohammad U. Moghal,2,3 Sohag N. Saleh,4 Susan F. Smith,5 Mary J. Morrell,2,3 and James Moss 2,3

Sports (Basel). 2019 Jan; 7(1): 1.
Published online 2018 Dec 20. doi: 10.3390/sports7010001
Sleep Data, Physical Performance, and Injuries in Preparation for Professional Mixed Martial Arts
Corey A. Peacock,1,* Mauricio Mena,1 Gabriel J. Sanders,2 Tobin A. Silver,1 Douglas Kalman,1 and Jose Antonio1

Int J Sports Med. 2019 Aug;40(8):535-543. doi: 10.1055/a-0905-3103. Epub 2019 Jul 9.
Sleep Hygiene for Optimizing Recovery in Athletes: Review and Recommendations.
Vitale KC1, Owens R2, Hopkins SR3, Malhotra A4.

Sports Med. 1989 Apr;7(4):235-47.
Sleep deprivation and the effect on exercise performance.
VanHelder T1, Radomski MW.

Sports Med. 2015 Feb;45(2):161-86. doi: 10.1007/s40279-014-0260-0.
Sleep and athletic performance: the effects of sleep loss on exercise performance, and physiological and cognitive responses to exercise.
Fullagar HH1, Skorski S, Duffield R, Hammes D, Coutts AJ, Meyer T.

Nat Sci Sleep. 2018; 10: 243–253.
Published online 2018 Aug 24. doi: 10.2147/NSS.S158598
From pillow to podium: a review on understanding sleep for elite athletes
Shannon O’Donnell, Christopher M Beaven, and Matthew W Driller

Int J Sports Physiol Perform. 2019 Feb 1;14(2):144-148. doi: 10.1123/ijspp.2017-0746. Epub 2018 Dec 28.
Sleep-Related Issues for Recovery and Performance in Athletes.
Kölling S, Duffield R, Erlacher D, Venter R, Halson SL.

Sports Med Open. 2018 Dec; 4: 34.
Published online 2018 Jul 27. doi: 10.1186/s40798-018-0151-2
The Variability of Sleep Among Elite Athletes
Mathieu Nedelec, 1 Anis Aloulou,1 François Duforez,2 Tim Meyer,3 and Gregory Dupont1

Adv Prev Med. 2017; 2017: 1364387.
Published online 2017 Mar 26. doi: 10.1155/2017/1364387
Interrelationship between Sleep and Exercise: A Systematic Review
Brett A. Dolezal, 1 , * Eric V. Neufeld, 1 David M. Boland, 1 Jennifer L. Martin, 2 , 3 and Christopher B. Cooper 1

Curr Sports Med Rep. 2017 Nov/Dec;16(6):413-418. doi: 10.1249/JSR.0000000000000418.
Sleep and Athletic Performance.
Watson AM1.

J Sport Health Sci. 2018 Apr; 7(2): 227–236.
Published online 2017 Jan 25. doi: 10.1016/j.jshs.2017.01.005
Differential effects of physical activity and sleep duration on cognitive function in young adults
Kazuko Kato,a Kunihiro Iwamoto,b Naoko Kawano,c Yukihiro Noda,d Norio Ozaki,b and Akiko Nodaa,*

Neuropsychiatr Dis Treat. 2007 Oct; 3(5): 553–567.
Sleep deprivation: Impact on cognitive performance
Paula Alhola1 and Päivi Polo-Kantola2

Sleep. 2018 Dec; 41(12): zsy182.
Published online 2018 Sep 13. doi: 10.1093/sleep/zsy182
Dissociable effects of self-reported daily sleep duration on high-level cognitive abilities
Conor J Wild,1 Emily S Nichols,1 Michael E Battista,2 Bobby Stojanoski,1 and Adrian M Owen1,2

PLoS Med. 2004 Dec; 1(3): e62.
Published online 2004 Dec 7. doi: 10.1371/journal.pmed.0010062
Short Sleep Duration Is Associated with Reduced Leptin, Elevated Ghrelin, and Increased Body Mass Index
Shahrad Taheri, 1 ,¤ Ling Lin, 1 Diane Austin, 2 Terry Young, 2 and Emmanuel Mignot 1 ,*

J Clin Neurol. 2012 Jun; 8(2): 146–150.
Published online 2012 Jun 29. doi: 10.3988/jcn.2012.8.2.146
Adverse Effects of 24 Hours of Sleep Deprivation on Cognition and Stress Hormones
Eun Yeon Joo,* Cindy W Yoon,* Dae Lim Koo, Daeyoung Kim, and Seung Bong Hong

J Sleep Res. 2008 Sep;17(3):331-4. doi: 10.1111/j.1365-2869.2008.00662.x. Epub 2008 Jun 28.
A single night of sleep deprivation increases ghrelin levels and feelings of hunger in normal-weight healthy men.
Schmid SM1, Hallschmid M, Jauch-Chara K, Born J, Schultes B.

Clin J Sport Med. 2018 Jun 14. doi: 10.1097/JSM.0000000000000622. [Epub ahead of print] The Impact of Sleep Duration on Performance Among Competitive Athletes: A Systematic Literature Review.
Kirschen GW1,2, Jones JJ2,3, Hale L2,4.

Ann Intern Med. 2010 Oct 5;153(7):435-41. doi: 10.7326/0003-4819-153-7-201010050-00006.
Insufficient sleep undermines dietary efforts to reduce adiposity.
Nedeltcheva AV1, Kilkus JM, Imperial J, Schoeller DA, Penev PD.

Sleep. 2018 May 1;41(5). doi: 10.1093/sleep/zsy027.
Influence of sleep restriction on weight loss outcomes associated with caloric restriction.
Wang X1, Sparks JR1, Bowyer KP1, Youngstedt SD1,2.

Sleep. 2015 Jun 1; 38(6): 843–844.
Published online 2015 Jun 1. doi: 10.5665/sleep.4716
Recommended Amount of Sleep for a Healthy Adult: A Joint Consensus Statement of the American Academy of Sleep Medicine and Sleep Research Society
Consensus Conference Panel, Nathaniel F. Watson, MD, MSc, Moderator,1 M. Safwan Badr, MD,2 Gregory Belenky, MD,3 Donald L. Bliwise, PhD,4 Orfeu M. Buxton, PhD,5 Daniel Buysse, MD,6 David F. Dinges, PhD,7 James Gangwisch, PhD,8 Michael A. Grandner, PhD, MSTR, CBSM,7 Clete Kushida, MD, PhD,9 Raman K. Malhotra, MD,10 Jennifer L. Martin, PhD,11 Sanjay R. Patel, MD, MSc,12 Stuart F. Quan, MD,12 and Esra Tasali, MD13

FASEB J. 1996 Apr;10(5):643-53.
Partial night sleep deprivation reduces natural killer and cellular immune responses in humans.
Irwin M1, McClintick J, Costlow C, Fortner M, White J, Gillin JC.

Sleep. 2015 Apr 1;38(4):581-6. doi: 10.5665/sleep.4574.
Sleep disorders and increased risk of autoimmune diseases in individuals without sleep apnea.
Hsiao YH1,2, Chen YT3,4, Tseng CM1,2,5, Wu LA6, Lin WC7, Su VY1,2, Perng DW2,8, Chang SC1,2,9, Chen YM2,8, Chen TJ10,11, Lee YC2,8, Chou KT1,2,8,12.

Clin Exp Immunol. 2009 Feb; 155(2): 231–238.
doi: 10.1111/j.1365-2249.2008.03822.x
Sleep-dependent activity of T cells and regulatory T cells
T Bollinger,* A Bollinger,‡ L Skrum,* S Dimitrov,† T Lange,† and W Solbach*

Sci Rep. 2016; 6: 35812.
Published online 2016 Oct 24. doi: 10.1038/srep35812
Estimating individual optimal sleep duration and potential sleep debt
Shingo Kitamura,1 Yasuko Katayose,1 Kyoko Nakazaki,1 Yuki Motomura,1 Kentaro Oba,1 Ruri Katsunuma,1 Yuri Terasawa,1 Minori Enomoto,1 Yoshiya Moriguchi,1 Akiko Hida,1 and Kazuo Mishimaa,1

Nat Sci Sleep. 2018; 10: 421–430.
Published online 2018 Nov 27. doi: 10.2147/NSS.S163071
Sleeping hours: what is the ideal number and how does age impact this?
Jean-Philippe Chaput,1,2,3,4 Caroline Dutil,1,3 and Hugues Sampasa-Kanyinga1,4

Am J Epidemiol. 2013 Dec 1; 178(11): 1600–1610.
Published online 2013 Sep 18. doi: 10.1093/aje/kwt180
A Large Prospective Investigation of Sleep Duration, Weight Change, and Obesity in the NIH-AARP Diet and Health Study Cohort
Qian Xiao,* Hannah Arem, Steven C. Moore, Albert R. Hollenbeck, and Charles E. Matthews


Hier findest du Links zu einigen paar interessanten Produkten die guten Schlaf unterstützen könnten:*

* Einige der angegebenen Verlinkungen sind Amazon-Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, kannst du, natürlich ohne Mehrkosten, diesen Blog unterstützen und uns helfen dir weiterhin kostenfreie, dennoch hochqualitative, Inhalte zu bieten. Bei Klick auf den Link findest du aktuelle Preise und Details zu den Produkten. Alle von uns verlinkten Produkte sind solche, die wir auch selbst verwenden und dementsprechend weiterempfehlen können — eine Verantwortung für deren Verwendung können wir allerdings trotzdem nicht übernehmen.


Avatar-Foto

über

Hi ich bin's, also, Krisso isso, oder Chris Eikelmeier. ... ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weisst wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Mehr zu mir.

Schreibe einen Kommentar