mc gyver unter den supplementen: l-carnitin?

Avatar-Foto

Von krisTUS

Kommentare

7
L-Carnitin

Ein Supplement welches nur stiefmütterlich behandelt wird und worüber niemand mehr so recht sprechen mag. Ein Supplement welches vor einigen Jahren so richtig der Renner war. Ein Supplement welches durch Beta Alanin, HMB, Citrullin*   und Edubily in Vergessenheit geraten ist: genau. Also nicht genau, sondern L-Carnitin. Carne steht für Fleisch und Fleisch war das erste Lebensmittel, in welchem Carnitin gefunden wurde. Und es ist nach wie vor so, auch wenn L-Carnitin seit mehr als 100 Jahren bekannt ist: die größten Mengen findest du im Fleisch (20 – 200mg pro 100g Lebensmittel). Hummer enthält ebenfalls um die 20mg, Hering etwa 12mg, Milch- und Käseprodukte bis zu 12mg. In Gemüse und Obst findest du es nur in Spuren. Der Carnitingehalt „bewegter“ also artgerecht gehaltener Tiere, wie so oft, ist höher. Denn ein bewegtes Tier benötigt mehr Carnitin in seiner Muskulatur für seinen Energiestoffwechsel (auch ist bewegtes Fleisch deutlicher marmoriert … fettarmes Fleisch und kaum mehr Marmorierung ist kein Qualitätsmerkmal!!!). Klar, unser Körper kann Carnitin selbst herstellen. Dazu benötigt er nur: Lysin, Methionin und Methylgruppen, Vitamin C, Eisen, B6, B2, B3 und bei fast allem wird auch gutes Magnesium*  benötigt… fangen wir beim Lysin an: das finden wir, genau wie Carnitin selbst, vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Käse, Fleisch, Fisch. Ja, auch in Hülsenfrüchten in gar nicht so geringen Mengen. Pilze, Gemüse et cetera enthalten Lysin nur in Spuren. Eisen mit guter Bioverfügbarkeit nahezu nur in Fleisch. Die B-Vitamine? Eigentlich nur in tierischen Produkten. Für die Veganer unter uns wird es grad ziemlich knapp. Vitamin C alleine reicht da nicht, sorry bro. Und Vegetarier?

Wenn du es nicht mit der Nahrung aufnimmst und einfach alle Co-Faktoren zu dir nimmst, dann weisst du ja immer noch nicht, ob dein Körper es auch tatsächlich bildet, bro. Dazu gibt es allerhand an Untersuchungen!

GANZ KURZE CARNITIN-BIOCHEMIE …

L-Carnitin ist ein Promotor der Fettsäuresynthese in den Mitochondrien. Also der Fettsäuretransporter namens Carnitin-Palmitoyl-Transferase (CPT1) bringt langkettige Fettsäuren aus dem Cytosol in die Mitochondrien, dort werden diese mittels Beta-Oxidation zu Acetyl-Coenzym-A abgebaut, diese wird im Citratzyklus dann weiter abgebaut und am Ende entsteht sowas wie H+, H+, H+, H+ … diese werden zur Atmungskette transportiert und da entsteht dann irgendwie Energie. Ich will dich nicht langweilen. Dazu sind meine Seminare da. Obwohl die meisten Leute meine Dinger ziemlich gut finden…
Kurz- und mittelkettige Fettsäuren wie du sie in Butter und Kokos findest, benötigen keinen CPT1, deshalb erzeugen diese in kürzerer Zeit ganz viel Acetyl-Coenzym-A und weil das dann so zügig abgebaut wird regen diese ganzen „überflüssigen“ Acetyl-Co-A-Dinger die Ketogenese an. Daher ist Kokos- und Milchfett ja so stark ketogen. Wieder was gelernt aus der Biochemiekiste …

CARNITIN IST ESSENTIELL!!!

Also Carnitin ist, wenn du es richtig gelesen hast, EINER DER ESSENTIELLSTEN STOFFE IN UNSEREM ENERGIESTOFFWECHSEL!!! Es bringt die 8-9kcal fetten Fette in die Mitochondrien, wenn Carnitin fehlt, dann auch keine Energie. Das hieße, dass du viele Fettreserven hast, aber daraus keine Energieproduzieren kannst. Und keine Energie heisst dann sowas wie Müdigkeit, Chronic Fatigue, ja auch chronische Schmerzzustände, Konzentrationsstörungen, schlechter Energiestoffwechsel und so weiter und so fort.

Interessant … was sagt denn die aktuelle Datenlage dazu?

Dubelaar konnte 1991 zeigen, dass die Muskelkraft um 34% 8 Minuten nach einer Carnitininjektion anstieg, naja, zumindest bei Hunden. Aber wer spritzt sich das Zeug schon und wer von euch ist ein Hund? Volek konnte 2001 zeigen, dass die Lipidperoxidation und die Malondialdehydkonzentration in Gewebe, Blut und Urin, als Marker für oxidativen Stress, durch L-Carnitin reduziert werden kann. Und wer Edubily kennt, der weiß, dass er eine Liebesbeziehung mit Phillip führt … sorry, vertan, also mit deinen Mitochondrien*  führt. Vielleicht interessant: Alphaliponsäure zusammen mit L-Carnitin reduziert Schäden der Mitochondrien und kann diese rückgängig machen, erhöht AMPK und die Mitochondrienproduktion. Cool? Blutgefäße besitzen einen Carnitinabhängigen Energiestoffwechsel und Krämer konnte 2000 zeigen, dass bei einem Carnitinmangel die Gefäßdilatation, also die Erweiterung der Gefäße, stark beeinträchtig wird. Und was das heißt? Keine Durchblutung – keine Muskeln. Keine Durchblutung – keine Energie, kein Leben, kein gar nichts. Ständig müde, keine Energie, Tot? Vielleicht hilft dir ja L-Carnitin in höherer Dosierung …

Da Carnitin dem Cholin und dem Acetylcholin sehr ähnlich ist, kann es auf dem Acetylcholin-Nikotin- und dem Muskarinischen-Rezeptor andocken und parasympathische Wirkungen wie Schmerzlinderung, Durchblutungssteigerung, Entspannung entfalten und Unruhe reduzieren. Carnitin ist also sowas wie ein Acetylcholinmimetika und genau das Gegenteil von dem was Koffein macht – ein Sympathikomimetika. Mehr Carnitin erhöht auch den „endothelial derived relaxing factor“, also Stickstoffmonoxid (NO) des Endothels und verbessert die Sensitivität des Muskarinischen Rezeptors. Carnitin kann nach Fernandez (1992) Nitroglyzerin bei Herzpatienten einsparen. Mehr Carnitin heisst mehr Durchblutung und das heisst unter anderem weniger Laktatproduktion – das spart deine Glykogenspeicher und macht dich belastbarer bei länger andauernden oder wiederkehrenden Belastungen. Durch die verbesserte Fettverbrennung hat Carnitin einen BCAA- und Glukose-sparenden Effekt, die Oxidation von Kohlenhydraten und Aminosäuren zur Produktion von ATP wird reduziert – stattdessen wird Fett dazu benutzt. Und L-Carnitin senkt auch erhöhte Ammoniakspiegel bei Leberpatienten. Das konnte Laschen im Jahr 2000 mit 2g pro Tag L-Carnitin beobachten.

In Tieruntersuchungen zeigt sich, dass die Tiere schneller wachsen und mehr fettfreie Muskulatur aufbauen. Menschen sind ja eigentlich auch Tiere …

CARNITINMANGEL KANN TÖDLICH SEIN!

Viele der Effekte von L-Carnitin sind auch auf die Reduktion der Ammonium- und Ammoniakspiegel zurückzuführen … Symptome einer Ammoniumvergiftung wären:

  • Reduzierte kognitive Leistung
  • Konzentrationsschwäche
  • Müdigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Orientierungslosigkeit
  • Zittern
  • Lethargie
  • Bis zu epileptische Anfälle
  • Irreversible Hirnschäden und Koma
  • Reduktion der ATP-Verfügbarkeit im Gehirn

Ammonium hemmt z.B. den Austausch von Malat und Aspartat zwischen Zytosol und Mitochondrien, was dazu führt, dass NADH nicht mehr zu NAD+ oxidiert werden kann – Pyruvat und Laktat häufen sich an, was du z.B. messen könntest. Pepine hat 1991 gezeigt, dass es wirklich so ist, dass L-Carnitin die Ausscheidung von Ammonium über Harnstoff fördert. Und 1992 konnte gezeigt werden, dass Carnitin die Reparatur beschädigter Phospholipide der Zellmembran fördert – es repariert also unsere Zellen und was ist der Mensch ohne seine Zellgesundheit? Nichts mehr, der alte Zellhaufen!

Und wer sagt, dass die Eigenproduktion ausreichend ist? Untersuchungen zum Thema zeigen, dass die Oxidation langkettiger Fettsäuren durch L-Carnitin gefördert wird – auch wenn gar kein Mangel vorlag!!!

NOCH MEHR UNTERSUCHUNGEN?

Die Energieversorgung unseres Nervensystems wird durch Carnitin verbessert – das führt unter anderem zu einer verbesserten Regeneration geschädigter Nerven. Ja Junge … dieses L-Carnitin ist ja ein Zeug sag ich dir …

Noch 2016 wurde in einer randomisierten, doppelt verblindeten und placebokontrollierten Untersuchung gezeigt, dass Carnitin Müdigkeit und andere Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion verbessern kann. Ja, Tiere … aber Ratten auf Carnitin während einer kalorienreduzierten Diät schwimmen länger, haha. Dann wirkt das Zeug auch noch blutdrucksenkend. Jetzt hör aber auf?

CARNITIN UND KRANKHEIT?

Und in der Untersuchung „Carnitin und seine Rolle bei Erkrankungen“ kam heraus, dass Carnitindefizite bei Diabetes, Blutvergiftung, Cardiomyopathie, Mangelernährungen, Leberproblemen, Hormonproblematiken verschiedenster Art, oxidativen Stress und Alterungsprozessen gefunden werden. Die Supplementierung von L-Carnitin verbessert nicht nur die Nervenregeneration, sondern auch Nervenschmerz und andere Schmerzsyndrome, die Immunfunktion, Symptome bei Alzheimer… Bei Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und Problemen des Kohlenhydratstoffwechsels finden sich auch immer mehr Daten die Zeigen: Cooles Zeug!

Grade was Nervenregeneration angeht ist das doch für Schlaganfallpatienten, Bandscheibenschäden und sowas wie Carpaltunnel- und anderen Kompressionssyndromen des peripheren Nervensystems interessant!

ABER CARNITIN ERHÖHT DOCH DIE HERZINFARKTE?

Endlich wurde mal etwas zu rotem Fleisch gefunden, also ein möglicher Wirkmechanismus. Rotes Fleisch ist sehr reichhaltig an L-Carnitin … und alle hacken auf rotem Fleisch rum und das nicht nur in der Küche. L-Carnitin soll  Trimethylaminoxid (TMAO) erhöhen. Was das ist? Ein Aminoxid welches im Darm zu Trimethylamin umgebaut wird und nach Fisch riecht. Sicherlich gibt es da spannendere Erklärungen, aber das soll es für heute gewesen sein. TMAO entsteht, je nach Darmflora, in unserem Darm, aus L-Carnitin. JE NACH DARMFLORA. Also nur L-Carnitin alleine ist es schonmal nicht. Und dieses TMAO steht mit Herzkreislaufproblematiken und Schlaganfall in Verbindung. ALSO KORRELIERT. Also so richtig Wirkmechanismus finden die dann doch wieder nicht.

Auszusetzen an solchen „Schlagzeilen“ aus „Klatschblättern“? Die Untersuchung …

  • Mäusestudie.
  • Korrelationsfalle.
  • Design: Vegetarier bilden weniger TMAO aus Carnitin als Mischköstler. Aber warum, weil sie mehr Nüsse essen oder weniger Getreide … warum?
  • andere Daten werden nicht hinzugezogen: grade der Verzehr von Fisch und Meerestieren erhöht den TMAO Spiegel im Körper eines Menschen, nicht Fleisch. Und das unabhängig vom L-Carnitin-Gehalt …
  • Zig andere Untersuchungen, auch Metaanalysen berichten darüber, dass Carnitin ein günstiges Mittel zur Sekundärprävention von Herzkreislaufproblematiken und Schlaganfall ist.

Carnitin reduziert den Lipoprotein A Spiegel. Auch das ist ein Risikofaktor für Atherosklerose. Und nahezu alle Erkrankungen und die Gesamtsterblichkeit werden durch L-Carnitin reduziert:

„Compared with placebo or control, L-carnitine is associated with a 27% reduction in all-cause mortality, a 65% reduction in VAs, and a 40% reduction in anginal symptoms in patients experiencing an acute myocardial infarction“

Wahrscheinlich nur ein Papiertiger? Bisher findest du zumindest keine guten Daten dazu, die solche Schlagzeilen bestätigt. Du glaubst mir nicht? Scroll mal herunter, ich hab einiges an Quellen angegeben mein Freund! Dein Kaka riecht aber trotzdem etwas nach Fisch wenn du Carnitin supplementierst. Nicht wundern …

LEISTUNGSSTEIGERUNG DURCH CARNITIN?

Anekdotenhaft gibt es ja einiges zum Thema Carnitin. Man denke an das Fußballgetränk vor einigen Jahren – ein bisschen Carnitin im Wasser und die Bande gewinnt alle Spiele … ist was dran?

Eine direkte Leistungssteigerung im Ausdauersport, auch wenn man sich das vorstellen könnte, wird nicht durchgehend bestätigt. Zumindest bei gesunden. Bei Menschen mit mitochondrialen Problemen zeigt Carnitin sehr wohl einen positiven Effekt auf die Belastungstoleranz und die aerobe Kapazität! Und eine Untersuchung aus dem Jahr 2006 zeigt einen positiven Effekt durch Carnitin auf die Androgenrezeptordichte nach einem Krafttraining. Placebokontrolliert! Mehr Androgenrezeptoren nach einem Training, also weniger werden durch das Training zerstört, kann positive Effekte auf unsere Regeneration und Muskelwachstum haben. Auch wenn nicht direkt mehr Testosteron oder IGF gefunden wird durch Carnitin – das was da ist kann eventuell besser am Rezeptor wirken. Denk an die Tieruntersuchung die zeigen konnte, dass Tiere schneller wachsen und mehr fettfreie Masse aufbauen durch die Aufnahme von Carnitin! Auch der Muskelschaden nach einem Training kann durch 2g Carnitin reduziert werden.
Interessant ist eine Untersuchung von 2013. Dort wurden entweder 80g Kohlenhydrate oder 1,36g Carnitin + 80g Kohlenhydraten vor dem Training eingenommen. Die ohne Carnitin wurden knapp 2kg dicker (Fettmasse), in der Carnitingruppe blieb die Zunahme der Fettmasse aus.

WAS SOLL ICH JETZT TUN?

Also einfach mal 1-2g vor dem Training nehmen – weniger Müdigkeit, besserer Fettstoffwechsel, weniger Muskelschaden, weniger Akkumulation von Körperfett und mehr Testosteronrezeptoren? Bleibt cool. Vielleicht. Studien sind ja so eine Sache. Bis jemand kommt, der eine andere „Studie“ zeigt. Wie bei allem: Mal ist sicher gut und vollkommen okay, immer und überall, nicht. Sorry.

Kennst du noch meinen Artikel zum Thema Ashwagandha? Carnitin gehört mit auf meine Liste zu den besten Supplementen die man sich so pfeifen sollte, wo aber NIEMAND drüber spricht!

QUELLEN:

J Strength Cond Res. 2001 Nov;15(4):486-90.
Safety measures of L-carnitine L-tartrate supplementation in healthy men.
Rubin MR1, Volek JS, Gómez AL, Ratamess NA, French DN, Sharman MJ, Kraemer WJ.

Am J Physiol Endocrinol Metab. 2002 Feb;282(2):E474-82.
L-Carnitine L-tartrate supplementation favorably affects markers of recovery from exercise stress.
Volek JS1, Kraemer WJ, Rubin MR, Gómez AL, Ratamess NA, Gaynor P.

Clin Ter. 1992 Apr;140(4):353-77.
[L-carnitine in the treatment of chronic myocardial ischemia. An analysis of 3 multicenter studies and a bibliographic review].
[Article in Italian]
Fernandez C1, Proto C.

Biochem J. 2002 Feb 1; 361(Pt 3): 417–429.
PMCID: PMC1222323
Carnitine biosynthesis in mammals.
Frédéric M Vaz and Ronald J A Wanders

Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2000 Jun;10(2):199-207.
L-Carnitine supplementation combined with aerobic training does not promote weight loss in moderately obese women.
Villani RG1, Gannon J, Self M, Rich PA.

Neurochem Res. 1984 Apr;9(4):563-70.
Prevention of ammonia toxicity by L-carnitine: metabolic changes in brain.
O’Connor JE, Costell M, Grisolía S.

Metab Brain Dis. 2002 Dec;17(4):389-97.
Prevention of ammonia and glutamate neurotoxicity by carnitine: molecular mechanisms.
Llansola M1, Erceg S, Hernández-Viadel M, Felipo V.

J Gen Intern Med. 2008 Feb; 23(2): 210–213.
Hyperammonemic Encephalopathy Caused by Carnitine Deficiency
Berkeley N. Limketkai, M.D. 1,2 and Stephen D. Zucker, M.D.1,2

The therapeutic potential of carnitine in cardiovascular disorders.
Review article
Pepine CJ. Clin Ther. 1991 Jan-Feb.

Mediators Inflamm. 1993; 2(7): S25–S28.
Modulation of cytokine production by carnitine
Nicola M. Kouttab 1 and Claudio De Simone2

Biochim Biophys Acta. 1992 Jan 31;1103(2):324-6.
The effect of aging and acetyl-L-carnitine on the activity of the phosphate carrier and on the phospholipid composition in rat heart mitochondria.
Paradies G1, Ruggiero FM, Gadaleta MN, Quagliariello E.

Am J Physiol. 1991 Feb;260(2 Pt 1):E189-93.
Acute effect of L-carnitine on skeletal muscle force tests in dogs.
Dubelaar ML1, Lucas CM, Hülsmann WC.

Food Components to Enhance Performance: An Evaluation of Potential Performance-Enhancing Food Components for Operational Rations.

Biochem J. 1996 Dec 1; 320(Pt 2): 345–357.
Mammalian mitochondrial beta-oxidation.
S Eaton, K Bartlett, and M Pourfarzam

J Physiol. 2011 Apr 1; 589(Pt 7): 1509–1510.
Boosting fat burning with carnitine: an old friend comes out from the shadow
Kent Sahlin

J Physiol. 2011 Feb 15;589(Pt 4):963-73. doi: 10.1113/jphysiol.2010.201343. Epub 2011 Jan 4.
Chronic oral ingestion of L-carnitine and carbohydrate increases muscle carnitine content and alters muscle fuel metabolism during exercise in humans.
Wall BT1, Stephens FB, Constantin-Teodosiu D, Marimuthu K, Macdonald IA, Greenhaff PL.

J Strength Cond Res. 2014 Feb;28(2):514-9. doi: 10.1519/JSC.0b013e3182a76790.
The effects of acute L-carnitine supplementation on endurance performance of athletes.
Orer GE1, Guzel NA.

Curr Drug Metab. 2011 Sep;12(7):667-78.
L-carnitine–metabolic functions and meaning in humans life.
Pekala J1, Patkowska-Sokoła B, Bodkowski R, Jamroz D, Nowakowski P, Lochyński S, Librowski T.

Nutrition. 2004 Jul-Aug;20(7-8):709-15.
Supplementation of L-carnitine in athletes: does it make sense?
Karlic H1, Lohninger A.

Nat Med. 2013 May; 19(5): 576–585.
Published online 2013 Apr 7. doi: 10.1038/nm.3145
Intestinal microbiota metabolism of L-carnitine, a nutrient in red meat, promotes atherosclerosis
Robert A. Koeth,1,2 Zeneng Wang,1,2 Bruce S. Levison,1,2 Jennifer A. Buffa,1,2 Elin Org,3 Brendan T. Sheehy,1 Earl B. Britt,1,2 Xiaoming Fu,1,2 Yuping Wu,4 Lin Li,1,2 Jonathan D. Smith,1,2,5 Joseph A. DiDonato,1,2 Jun Chen,6 Hongzhe Li,6 Gary D. Wu,7 James D. Lewis,6,8 Manya Warrier,9 J. Mark Brown,9 Ronald M. Krauss,10 W. H. Wilson Tang,1,2,5 Frederic D. Bushman,5 Aldons J. Lusis,3 and Stanley L. Hazen1,2,5

J Cardiovasc Pharmacol. 2015 Mar;65(3):289-95.
Oral L-carnitine supplementation increases trimethylamine-N-oxide but reduces markers of vascular injury in hemodialysis patients.
Fukami K1, Yamagishi S, Sakai K, Kaida Y, Yokoro M, Ueda S, Wada Y, Takeuchi M, Shimizu M, Yamazaki H, Okuda S.

Food Chem Toxicol. 1999 May;37(5):515-20.
Dietary precursors of trimethylamine in man: a pilot study.
Zhang AQ1, Mitchell SC, Smith RL.

BMC Cardiovasc Disord. 2014; 14: 88.
Published online 2014 Jul 21. doi: 10.1186/1471-2261-14-88
Effective dosing of L-carnitine in the secondary prevention of cardiovascular disease: a systematic review and meta-analysis
Ruiping Shang,corresponding author1 Zhiqi Sun,1 and Hui Li1

Mayo Clin Proc. 2013 Jun;88(6):544-51. doi: 10.1016/j.mayocp.2013.02.007. Epub 2013 Apr 15.
L-carnitine in the secondary prevention of cardiovascular disease: systematic review and meta-analysis.
DiNicolantonio JJ1, Lavie CJ, Fares H, Menezes AR, O’Keefe JH.

Sci Rep. 2016; 6: 19188.
Impact of L-carnitine on plasma lipoprotein(a) concentrations: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials
Maria-Corina Serban,1,2 Amirhossein Sahebkar,3,4 Dimitri P. Mikhailidis,5 Peter P. Toth,6,7 Steven R. Jones,7 Paul Muntner,1 Michael J. Blaha,7 Florina Andrica,8 Seth S. Martin,7 Claudia Borza,2 Gregory Y. H. Lip,9 Kausik K. Ray,10 Jacek Rysz,11 Stanley L. Hazen,12 and Maciej Banacha,11

Clin Chim Acta. 2008 Mar;389(1-2):19-24. Epub 2007 Nov 28.
Role of L-carnitine in the modulation of immune response in aged rats.
Thangasamy T1, Subathra M, Sittadjody S, Jeyakumar P, Joyee AG, Mendoza E, Chinnakkanu P.

Vitam Horm. 2011;86:353-66. doi: 10.1016/B978-0-12-386960-9.00015-0.
L-Carnitine and intestinal inflammation.
Fortin G1.

Mediators Inflamm. 1993; 2(7): S29–S32.
L-carnitine: a partner between immune response and lipid metabolism ?
Giuseppe Famularo, 2 Sonia Tzantzoglou,3 Gino Santini,3 Vito Trinchieri,3 Sonia Moretti,3Aleardo Koverech,4 and Claudio De Simone1

Braz J Med Biol Res. 2015 Apr; 48(4): 354–362.
Published online 2015 Feb 24. doi: 10.1590/1414-431X20143467
Effect of L-carnitine on exercise performance in patients with mitochondrial myopathy
A.C. Gimenes,1 D.M. Bravo,1 L.M. Nápolis,1 M.T. Mello,2 A.S.B. Oliveira,3 J.A. Neder,1and L.E. Nery1

J Strength Cond Res. 2008 Jul;22(4):1130-5. doi: 10.1519/JSC.0b013e31817d48d9.
Effects of L-carnitine L-tartrate supplementation on muscle oxygenation responses to resistance exercise.
Spiering BA1, Kraemer WJ, Hatfield DL, Vingren JL, Fragala MS, Ho JY, Thomas GA, Häkkinen K, Volek JS.

Asian J Sports Med. 2014 Jun;5(2):123-8.
The effect of two-week L-carnitine supplementation on exercise -induced oxidative stress and muscle damage.
Parandak K1, Arazi H2, Khoshkhahesh F3, Nakhostin-Roohi B1.

J Physiol. 2013 Sep 15;591(18):4655-66. doi: 10.1113/jphysiol.2013.255364. Epub 2013 Jul 1.
Skeletal muscle carnitine loading increases energy expenditure, modulates fuel metabolism gene networks and prevents body fat accumulation in humans.
Stephens FB1, Wall BT, Marimuthu K, Shannon CE, Constantin-Teodosiu D, Macdonald IA, Greenhaff PL.

J Strength Cond Res. 2003 Aug;17(3):455-62.
The effects of L-carnitine L-tartrate supplementation on hormonal responses to resistance exercise and recovery.
Kraemer WJ1, Volek JS, French DN, Rubin MR, Sharman MJ, Gómez AL, Ratamess NA, Newton RU, Jemiolo B, Craig BW, Häkkinen K.

Med Sci Sports Exerc. 2006 Jul;38(7):1288-96.
Androgenic responses to resistance exercise: effects of feeding and L-carnitine.
Kraemer WJ1, Spiering BA, Volek JS, Ratamess NA, Sharman MJ, Rubin MR, French DN, Silvestre R, Hatfield DL, Van Heest JL, Vingren JL, Judelson DA, Deschenes MR, Maresh CM.

Urology. 2004 Apr;63(4):641-6.
Carnitine versus androgen administration in the treatment of sexual dysfunction, depressed mood, and fatigue associated with male aging.
Cavallini G1, Caracciolo S, Vitali G, Modenini F, Biagiotti G.

Eur J Appl Physiol Occup Physiol. 1996;73(5):434-9.
Effects of L-carnitine supplementation on physical performance and energy metabolism of endurance-trained athletes: a double-blind crossover field study.
Colombani P1, Wenk C, Kunz I, Krähenbühl S, Kuhnt M, Arnold M, Frey-Rindova P, Frey W, Langhans W.

Vasc Health Risk Manag. 2011; 7: 169–176.
Published online 2011 Mar 28. doi: 10.2147/VHRM.S14356
Critical update for the clinical use of L-carnitine analogs in cardiometabolic disorders
Carmen Mingorance, Rosalía Rodríguez-Rodríguez, María Luisa Justo, María Álvarez de Sotomayor, and María Dolores Herrera

J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2010 Jul;63(7):1186-95. doi: 10.1016/j.bjps.2009.05.039. Epub 2009 Aug 6.
Acetyl-l-carnitine increases nerve regeneration and target organ reinnervation – a morphological study.
Wilson AD1, Hart A, Wiberg M, Terenghi G.

CNS Drugs. 2007;21 Suppl 1:31-8; discussion 45-6.
Acetyl-L-carnitine in neuropathic pain: experimental data.
Chiechio S1, Copani A, Gereau RW 4th, Nicoletti F.

Trials. 2016 Apr 14;17:200. doi: 10.1186/s13063-016-1324-2.
Acetyl-L-carnitine (ALCAR) to enhance nerve regeneration in carpal tunnel syndrome: study protocol for a randomized, placebo-controlled trial.
Curran MW1, Olson J2, Morhart M3, Sample D4, Chan KM5.

Nutr Metab (Lond). 2010; 7: 30.
Published online 2010 Apr 16. doi: 10.1186/1743-7075-7-30
Role of carnitine in disease
Judith L Flanagan, 1 Peter A Simmons,2 Joseph Vehige,2 Mark DP Willcox,1,3 and Qian Garrett1,3

J Clin Hypertens (Greenwich). 2007 Apr; 9(4): 249–255.
Effect of Combined Treatment with Alpha Lipoic Acid and Acetyl-L-Carnitine on Vascular Function and Blood Pressure in Coronary Artery Disease Patients
Craig J. McMackin, Michael E. Widlansky, Naomi M. Hamburg, Alex L. Huang, Susan Weller, Monika Holbrook, Noyan Gokce, Tory M. Hagen,* John F. Keaney, Jr., and Joseph A. Vita

Amino Acids. 2011 Jul;41(2):507-15. doi: 10.1007/s00726-010-0770-5. Epub 2010 Oct 21.
Effects of oral L-carnitine supplementation on insulin sensitivity indices in response to glucose feeding in lean and overweight/obese males.
Galloway SD1, Craig TP, Cleland SJ.

Metabolism. 2002 Nov;51(11):1389-91.
Effects of oral L-carnitine supplementation on in vivo long-chain fatty acid oxidation in healthy adults.
Müller DM, Seim H, Kiess W, Löster H, Richter T.

Saudi J Kidney Dis Transpl. 2011 Nov;22(6):1155-9.
The effect of L-carnitine supplementation on lipid parameters, inflammatory and nutritional markers in maintenance hemodialysis patients.
Suchitra MM, Ashalatha VL, Sailaja E, Rao AM, Reddy VS, Bitla AR, Sivakumar V, Rao PV.

Urology. 2004 Apr;63(4):641-6.
Carnitine versus androgen administration in the treatment of sexual dysfunction, depressed mood, and fatigue associated with male aging.
Cavallini G, Caracciolo S, Vitali G, Modenini F, Biagiotti G.

Diabetes Care. 2005 Jan;28(1):89-94.
Acetyl-L-carnitine improves pain, nerve regeneration, and vibratory perception in patients with chronic diabetic neuropathy: an analysis of two randomized placebo-controlled trials.
Sima AA, Calvani M, Mehra M, Amato A; Acetyl-L-Carnitine Study Group.

J Physiol. 2011 Feb 15;589(Pt 4):963-73. Epub 2011 Jan 4.
Chronic oral ingestion of L-carnitine and carbohydrate increases muscle carnitine content and alters muscle fuel metabolism during exercise in humans.
Wall BT, Stephens FB, Constantin-Teodosiu D, Marimuthu K, Macdonald IA, Greenhaff PL.

Curr Drug Metab. 2011 Sep;12(7):667-78.
L-carnitine – metabolic functions and meaning in humans life.
Pekala J, Patkowska-Sokoła B, Bodkowski R, Jamroz D, Nowakowski P, Lochyński S, Librowski T

Am J Clin Nutr. 2007 Dec;86(6):1738-44.
L-Carnitine treatment reduces severity of physical and mental fatigue and increases cognitive functions in centenarians: a randomized and controlled clinical trial.
Malaguarnera M1, Cammalleri L, Gargante MP, Vacante M, Colonna V, Motta M.

J Clin Oncol. 2012 Nov 1; 30(31): 3864–3869.
Published online 2012 Sep 17. doi: 10.1200/JCO.2011.40.2180
L-Carnitine Supplementation for the Management of Fatigue in Patients With Cancer: An Eastern Cooperative Oncology Group Phase III, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial
Ricardo A. Cruciani, Jenny J. Zhang, Judith Manola, David Cella, Bilal Ansari, and Michael J. Fisch

Endocr J. 2016 Oct 29;63(10):885-895. Epub 2016 Jul 16.
L-carnitine supplementation for the management of fatigue in patients with hypothyroidism on levothyroxine treatment: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial.
An JH1, Kim YJ, Kim KJ, Kim SH, Kim NH, Kim HY, Kim NH, Choi KM, Baik SH, Choi DS, Kim SG.

Metabolism. 2004 Aug;53(8):1002-6.
The effect of l-carnitine on fat oxidation, protein turnover, and body composition in slightly overweight subjects.
Wutzke KD1, Lorenz H.

Indian J Clin Biochem. 2015 Apr; 30(2): 187–193.
Published online 2014 May 4. doi: 10.1007/s12291-014-0437-1
Effect of L-carnitine Supplementation on Nutritional Status and Physical Performance Under Calorie Restriction
Swati Jain and Som Nath Singh

 

Hier findest du Links zu meiner Meinung nach guten L-Carnitin-Produkten:*


*Einige dieser Links sind Amazon-Affiliate Links. Das heisst, du zahlst zwar für dieses Produkt keinen Cent mehr – jedoch bekommen wir von Strength First eine kleine Provision fürs bewerben – somit unterstützt du uns und diesen Blog um dir weiterhin kostenfreie und coole Inhalte und Rezepte zu liefern. Wir wählen nur saubere und qualitativ hochwertige Produkte aus die wir auch selbst verwenden. Aber: Wie du auch, können wir nur hoffen, dass das drin ist, was drauf steht.

Avatar-Foto

Über

Hi mein Name ist Chris Eikelmeier, Gründer von Strength First und von der Nahrungsergänzungsmittel-Marke Götterspeise. Ich bin Therapeut, Athlet und Trainer und ich liebe es zu schreiben. Ich saß im Rollstuhl, war dummerweise schon einige male größer verletzt, hatte Reizdarm, Allergien und... schon lange nicht mehr. Patienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum reisen zu uns an, für eine Beratung oder ein Event von uns. Was ich glaube? Ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weißt wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Mehr zu mir.

7 Kommentare

Avatar-Foto krisTUS

jau, habe ich ja im Artikel kurz angerissen bezüglich „mitochondriale Blockbuster“: dazu gehört Carnitin, ALA und Q10! Wenn du Niacin und Creatin dazu gibst, hast du etwas für eine „Energyboost“ Phase. Wird oft bei Mitochondriopathien angewandt!

Gruß,
Chris

Avatar-Foto Senta

Kann ich ALA, Carnitin, Arginin mit citrullin zusammen nehmen? Ich habe auch erst kürzlich etwas über Selen und seine Bedeutung für die Muskulatur (entspannung, Funktion etc.)gelesen. Was hältst du von einer zusätzlichen supplementation?

Avatar-Foto krisTUS

Supplementierung am liebsten nur, wenn ein Mangel diagnostiziert wurde. Grade ALA kann zu Unterzuckerungen führen und das führt dann zu Heißhungerattacken. Carnitin und Citrullin sind ungefährlich und „uneingeschränkt“ zu empfehlen.

Statt Selen so zu nehmen, iss dir Paranüsse oder benutz ein Multimineral. Monosubstanzen in hoher Dosierung würde ich generell nicht empfehlen.

ALA sollte zumindest immer getrennt von Mineralstoffen und Mahlzeiten eingenommen werden, da es Metalle / Minerale binden kann. Circa 1 Stunde vor dem Essen – wenn du es denn versuchen möchtest!

Gruß!

Avatar-Foto Senta

Hi… Das heißt? L-Carnitin nicht einnehmen wenn man merkt dass ein fischgeruch entsteht? Darmflora und so? Ist mir bei mir aufgefallen und habe es umgehend aus meinem pre-workout Repertoire gestrichen…

Schreibe einen Kommentar

Psssst: Streng(th) geheime Insider­informationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Yggdrasil Götterspeise Beste Kollagen
Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...

Psssst: Streng(th) geheime Insiderinformationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...