kollagen-hydrolysat: was soll der hype!?

Avatar-Foto

Von krisTUS

Kommentare

4
Kollagen und Gelatine im Sport

Kollagenhydrolysat, Kollagen, Gelatine? Vor ein paar MONATEN noch als Abfall deklariert, mit einer biologischen Wertigkeit von Null! Jetzt ein Superfood / Super-Nahrungsergänzungsmittel für jung, alt, Sportler und mehr. Was ist dran? Was sagen Wissenschaftler zum Kollegen? Was soll der Hype? Um es kurz zu fassen: Es gibt da wirklich nichts Negatives zu zu sagen. Und das ist bei fast keinem anderen Nahrungsergänzungsmittel der Fall!

Was Kollagenhydrolysat ist?

Nichts weiter, als „vorverdaute Gelatine“. So kannst du es dir zumindest vorstellen. Hydrolysiert heißt in dem Fall von Proteinen, dass es „kleingeschnitten“ wurde, also, nichts anderes ist ja Vorverdauen. Dadurch ist es für deinen Körper schneller und einfacher aufzunehmen, es wird dir bzw. deinen Verdauungsorganen etwas Arbeit abgenommen. Im Dünndarm werden einzelne Aminosäuren, aber auch Di- und Tripeptide aufgenommen. Am Ende hat „normale“ Gelatine aber gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Effekte, wie Kollagenhydrolysat. Was genau Kollagen ist und wie es aufgebaut ist? Dazu kannst du in dem letzten Beitrag von mir etwas mehr lesen: DER HEILIGE GRAL DES BEWEGLICHKEITS-TRAININGS? Ich will dich an dieser Stelle nicht mit der Biochemie langweilen, hab das ja öfter schon mal erörtert. Hier geht es um die aktuelle Datenlage!

Ein Auszug aus dem Ultimativen Athleten Level 2, in welchem ich alle wichtigen Nahrungsergänzungsmittel bespreche: „Eine nette Aminosäure, welche du im Kollagen findest, ist beispielsweise “Glyzin”. Glyzin ist ein Bestandteil von Glutathion, dem Hauptentgifter und Radikalfänger unseres Körpers. Auch ist Glyzin als Kollagenbestandteil, an dem Aufbau unseres Bindegewebes beteiligt und kann bei der Reduktion mentaler Spannungen helfen. Daten zeigen, dass wir circa 10g pro Tag aufnehmen müssen. Die meisten Lebensmittel haben 0,5-3g Glyzin pro 100g und es kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln vor. Pflanzliche Proteine werden aber nur zu etwa 50% aufgenommen und eine “normale Mischkost” enthält meistens unter 6g Glyzin pro Tag! Eine Ergänzung mit Kollagenhydrolysat kann also durchaus Sinn machen – oder du süßt mit Glyzin – diese Aminosäure ist sehr süß, hat aber einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Es gab eine Untersuchung zum Thema Kollagenhydrolysat rund um das Training – hier gab es in der Zeit, in welcher supplementiert wurde, deutlich weniger Verletzungen. Hier weißt du aber auch nicht, ob es generell an dem Kollagen lag, oder an der Einnahme Zeit oder der höheren Gesamtmenge an Protein pro Tag – einige Daten hierzu zeigen aber, dass die generelle Supplementierung von Kollagenhydrolysat Vorteile hat! Unter anderem durch die drei Aminosäuren: Glyzin, Hydroxyprolin und Arginin.“ Zumindest macht es keine Probleme, wenn du ein paar Gramm hiervon zusätzlich zuführst.

Aber lies mal weiter, da kommt noch mehr, denn im UA2 war Kollagen ja nicht das Schwerpunktthema, sondern Kreuzheben und ein Überblick zu allen wichtigen Supplementen …

Kollagen und Kollagenhydrolysat bei Verletzungen!

Grade die Aminosäuren Prolin Hydroxyprolin, Hydroxylysin, auch zusammen mit Vitamin C, verbessern die Kollagensynthese des gesamten passiven Bewegungsapparates (Sehnen, Kapsel-Band-Apparat, Meniskus, Bandscheiben). Vitamin C ist notwendig, damit Prolin und Lysin, hydroxyliert wird, um daraus einen der Grundbestandteile des kollagenen Bindegewebes zu machen: Hydroxyprolin und Hydroxylysin. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Aufnahme von Kollagen dazu führt, dass wir Vitamin C sparen – wir müssen, bei einer ausreichenden Aufnahme von Hydroxyprolin (Kollagen), weniger Vitamin C aufnehmen oder es wird für andere Dinge verwendet (Radikalfänger, Harnsäureausscheidung, Magenschutz …) – also die Vitamin C Effekte, wenn du zumindest keinen Mangel hast, können durch eine Kollagensupplementierung (indirekt) verbessert werden.

Es ist ja jetzt, bei den grade gelieferten Informationen, nicht mehr verwunderlich, dass eine Kollagenaufnahme, durch die Nahrung (Bindegewebe von Hühnerknochen oder Faszien von beispielsweise Suppenfleisch etc.) positive Wirkungen auf die Stabilität unseres Bindegewebes besitzt. Ein paar Auszüge aus entsprechenden Untersuchungen:

„Following injury, athletes should begin training as soon as possible. Training can consist of simple range-of-motion and limited weight supported exercises because the amplitude of the load is not important for stimulating collagen production. The training should again consist of <10 min of activity followed by 6 h of rest. Reasonably, this means that the athlete will train for three short periods each day.“

Also, um die Rehaergebnisse zu optimieren, ist es nicht verkehrt, mit Kollagenhydrolysat zu arbeiten, am besten vor dem Schlafen gehen und rund um dein Rehaprogramm einnehmen und die Übungen, die dir der Physiotherapeut deines Vertrauens nahegelegt hat, alle 4-6 Stunden ausführen. Nicht lange, nicht intensiv, nur machen – die Kollagensynthese ist nicht von der Intensität der Bewegung abhängig, sondern von einfachen Bewegungsreizen (nochmal nicht Intensitätsreizen …) und zusätzlich von deiner Nahrung.

Beispielsweise nimmst du, am besten nüchtern, 5-15g Kollagenhydrolysat 30 Minuten vor der physiotherapeutischen Behandlung ein, dann direkt danach nochmal 5-15g und am besten nochmal vor dem Schlafen gehen. 15-45g? Ja warum nicht. Grade bei Verletzungen ist es nicht verkehrt, auf der sichereren Seite zu sein und zum jetzigen Zeitpunkt sind bei Kollagenaufnahme über Supplemente „keine Nebenwirkungen bekannt“.

Auch nach dem Training oder vor dem Nachtschlaf, nach einer Trainingseinheit, würde ich Kollagen oder Gelatine aufnehmen. In Form von Gummibärchen* wäre ja auch eine Möglichkeit. Oder in Form von Hackfleisch … oder für die Veganer in Form von Kollagenhydrolysat … aber warte, ist ja nicht Vegan? Dann muss mal halt auf diese ganzen + positiven Effekte verzichten, das ist ja absolut deine Sache.

* Du denkst vielleicht nicht direkt an tote Schweine, wenn du Gummibärchen ist, aber im Grunde sind tote Schweine ein Teil von deinen Gummibärchen. Die Gelatine wird halt aus toten Schweinen gewonnen. Aus lebenden Schweinen fände ich aber noch ominöser. Gummibärchen haben allerdings nur 6g Protein in Form von Gelatine pro 100g. Gelatine hat 100g pro 100g! Also, das ist schon ein Unterschied. Du müsstest dir also 2-3 komplette 100g Packungen reinschrauben, damit du dadurch wirklich einen „effektiven Effekt“ mitbekommst, wenn überhaupt. Die Gummibärchen mit vegetarischen / veganen Geliermittel, wie Pektin, Agar-Agar, Speisestärke oder Carrageen, sind im Grunde nur Kosmetik. Klar du bekommst damit Fruchtgummis hin, aber damit kannst du nicht verhüten. Also, ich meine Gelenkschmerzen verhüten …

„We have now begun feeding gelatin to people and have seen extremely positive responses on collagen production and return to play in athletes after injury. In fact, in a randomized, double-blind crossover clinical trial, we found that ingestion of 15 g of gelatin 1 h before 6 min of jump rope is able to double collagen synthesis“

30-60 Minuten vor der Belastung, kann eine Aufnahme von Kollagenhydrolysat oder Gelatine, die Kollagensynthese verdoppeln. Hört sich cool an? Ist es wahrscheinlich auch.
Kollagen zur Reha Unterstützung scheint gut zu funktionieren. Und wenn’s zur Reha gut funktioniert? Dann wird’s auch zur Prävention gut funktionieren, oder? Tut es wahrscheinlich auch.

Kollagenhydrolysat ist sicher, günstig und hat potenziell positive Effekte auf Gelenks- und Knochenproblematiken (Arthrose, Osteoporose …), wirkt sich positiv auf Rehabilitationsergebnisse bei Verletzungen aus und kann die Stabilität unseres „gesamten Körpers“ verbessern. Eigentlich könnten wir hier schon Schluss machen, oder? Ich finde das schon beeindruckend genug. Hier findest du kaum ein Nahrungsergänzungsmittel oder einen Nährstoff, der in Untersuchungen so durchgehend positiv abschneidet.

Auch bei Tierversuchen wird Kollagen, welches durch die Nahrung verabreicht wird, Knorpel schützende und Gelenksschmerzlindernde Eigenschaften zugesprochen.
Weniger Gelenksprobleme, getestet an einem instabilen Sprunggelenk, bei Athleten. Zitat aus der Untersuchung:

„These data support the concept that specific collagen peptide supplementation in athletes with chronic ankle instability results in significant improvements in subjective perceived ankle stability. The reduction in the re-injury rate of ankle sprains in the follow-up period suggests that these findings have clinical relevance.“

Es gibt noch andere Untersuchungen, welche zeigen, dass Kollagenhydrolysat, im Vergleich zu einem Placebo, Gelenkschmerzen reduzieren kann. Geschwüre und Hautwunden heilen ebenfalls schneller ab.

Kollagen reicht bei Verletzungen!?

Weitere Co-Faktoren für ein stabiles Bindegewebe, ist alles, was die sogenannten Fibroblasten und die Matrix-Metallo-Proteasen (MMP) stimuliert und deren Funktion optimiert. Dazu gehört beispielsweise Kupfer (MMP und Lysil-Oxidase), Mangan, Zink, Eisen und Selen. Also ein Multivitamin / Multimineral, würde ich in jeder Verletzungsphase, zusammen mit dem Kollagen, benutzen. „better try than die“.

Was oft vergessen wird: Ein Großteil unseres Körpers besteht nicht aus „Muskelprotein“, sondern aus „Bindegewebsprotein“ – wir essen aber meistens nur noch Muskelfleisch. Keine Leber, keine Organe, kein Kollagen. Aber funktionieren soll unser Körper trotzdem, oder was? In der Evolution war es normal, Bindegewebe, fettiges Fleisch, Knochenmark, Gehirn, Fasern, Faszien, Organe und so weiter zu essen. Wahrscheinlich auch die Knochen und mehr.
Leuzin und Bcaas, „die Stimulatoren“ von MTOR und der gesamten Proteinsynthese, kriegen die letzte Zeit in Untersuchungen auch immer wieder auf den Sack. Dazu hab ich in UA2 ja schon die aktuellsten Daten gezeigt. Ohne Glutamin und ohne Glyzin scheint Leuzin alleine oder Bcaas nicht wirklich zu taugen. Da würde ich lieber Wheyprotein mit Kollagenhydrolysat kombinieren – günstiger UND besser (für alles)!

Noch mehr positives durch eine Kollagensupplementierung!

Im Alter kommt es immer zu einem „Verlust an Bindegewebe“, Grundsubstanz, Matrix. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Muskeln wachsen und der Gesundheitszustand zunimmt, wenn Kollagen, als „Bindegewebe über die Nahrung“, aufgenommen wird. Bei älteren Personen, trotz der biologischen Wertigkeit von null des Kollagens, verbessert Kollagen, mit und ohne Krafttraining, die Bingewebsstabilität und die Körperzusammensetzung (Zunahme an magerer Körpermasse, Verlust an Körperfett). Bisweilen schon „ziemlich extrem“. Wobei hier das „Muskelgedächtnis“ nicht vergessen werden darf. Wenn ich an meine „Reha-Ommas“ denke, die entwickeln sich auch ziemlich stark durch ein gut geplantes Krafttraining – wo einmal Muskeln waren, kommt schnell wieder was hin. Aber egal – Kollagen alleine, auch ohne Training, kann bei Muskelschwund positiv wirken (sogenannter Sarkopenie).

Untersuchungen zum Thema „Kollagen bei Ommas und Oppas“ fallen durchweg positiv aus. Auch: Gut für alles!

Cellulite weg-supplementieren? Es gibt ein paar Untersuchungen, wenn auch nicht so gute, die zeigen, dass Kollagen die Hautgesundheit und die Elastizität verbessert und das Cellulite Bild positiv beeinflussen kann. „better try than die“. Eine gute Diät? Sport? Resveratrol? OPC? Zink UND Kollagen? Ein Versuch ist es wert, oder?

Warum Kollagen so starke positive Effekte auf unsere Muskelmasse und unseren gesamten Körper hat? Weil der Körper es wahrscheinlich braucht, viel mehr, können wir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen. Das Dipeptid Hydroxyprolyl-Glyzin aktiviert beispielsweise verschiedene Gene und Proteine in der Muskulatur, welche den „Anabolismus unseres Körpers“ anschalten, das wären unter anderen: S6-Kinase, Akt, mTOR und PI3K. Auch kann der Arginin- und Glyzingehalt des Kollagen, Bausteine für die Creatin-Bildung liefern. Hier scheint es viele Möglichkeiten zu geben, warum ein Protein, welches eine biologische Wertigkeit von „Null“ hat, starke anabole Effekte hat. Gucken, was die nächsten Jahre noch so kommt!

Kollagenhydrolysat für Diäten?

Daten zeigen, dass du mehr Körperfett und weniger Muskulatur abbaust, wenn du Kollagenhydrolysat während einer Diät zu dir nimmst.

In Hungerzeiten wird beispielsweise einiges an Glyzin abgebaut und für die Glukoneogenese (Zuckerentstehung aus Aminosäuren) verwendet. Bei länger andauerndem Hungern, steigt vor allem der Glyzinspiegel im Blut, wobei der Spiegel an Alanin und Valin z.B. abnehmen.

Eine Frage bleibt aber derzeit noch im Raum stehen:

Ist Kollagen nicht extrem Neu 5 GC haltig und was bedeutet das für uns? Die aktuellen Daten dazu hatten wir im letzten Seminar zur Artgerechten Ernährung besprochen. Alles darf ich hier natürlich auch nicht raushauen.

Ist das Götterspeise Kollagen zu empfehlen?

Kollagen ist gut, das zeigen grad alle abhängigen UND unabhängigen Untersuchungen. Jetzt stellt sich die Frage: WELCHES kaufen?

Schaut man sich das Zeug von Götterspeise an, dann kann man da kaum was Schlechtes finden. Mittlerweile gibt es auch „Weidekollagen“, das ist relativ neu! Vor einigen Jahren haben Hersteller das noch so auf ihre Verpackungen geschrieben, was aber Lug und Betrug war, aber wo kein Kläger, da kein Schläger… Schaut man sich das Etikett an, so findet man nicht nur Kollagen, sondern viele weitere Inhaltsstoffe mit positiven Effekt auf die Gesunderhaltung des Bindegewebes und die Regeneration. Ein Metzger, der sein Handwerk gelernt hat, ist mir lieber, als die Würstchen-Oma, welche nicht mal weiß, was in ihrer Wurst so versteckt ist, also würde ich immer bei Götterspeise kaufen!

Woraus besteht Götterspeise-Kollagen?

Deren Produkt wird aus toten Tieren, lebende sind schwierig in so kleine Dosen zu verpacken, gewonnen. Tierart: Rinder. Was ist drin? Haut, Knochen, Gelenkknorpel. Ja, das ist doch super, nicht? Willst du Nährstoffe für deine Leber? Dann isst du Leber. Willst du Nährstoffe für deine Muskelfasern? Dann nimmst du Muskelfleisch. Willst du Nährstoffe für die Stabilität deines Körpers, deiner Gelenke UND deiner Muskeln? Dann isst du Gelenke, Knorpel, Knochen. Willst du Nährstoffe für deine Haut? Dann isst du Haut. Vor nicht allzu langer Zeit, vor 3,4 Generationen, aßen wir noch ALLES vom Tier. Nicht nur das zarte Muskelfleisch. Kannst du heute auch noch machen, da schrieb ich ja die letzten Tage was drüber – aber Kollagenhydrolysat ist ziemlich praktisch. DAS ist der Hauptvorteil von Nahrungsergänzungsmitteln: Die sind PRAKTISCH. Nicht essentiell. Und warum nicht die heutigen Möglichkeiten der „Neuzeit“ für unsere Gesundheit nutzen?

Yggdrasil-neue-Formulierung-von-Götterspeise-DIE-Regenerationsformel

Klar, du findest günstigere Produkte, also, so ein paar Euros günstiger, aber im Grunde gleicht sich da der Preis sehr. Was du von Götterspeise aber sonst noch bekommst? Blogbeiträge, Facebooksposts, Instagram Insiderwissen zur aktuellen Datenlage! Dass man da mal einen Euro mehr bezahlt, zur Unterstützung, find ich persönlich nur fair. Mir wurd ja auch schon einmal vorgeworfen, dass ich jetzt „kommerziell“ werde, mit Strength First Digital – ja Junge, ich schreib hier FÜR DICH Blogbeiträge, UMSONST und nur weil du das Ding liest, habe ich immer noch nichts zu fressen im Kühlschrank, noch ein Dach über den Kopf, noch Kleidung.

Entschuldige den Kommerz! Du Wichser.

Also wenn du ein Kollagen suchst? Probier das von Götterspeise! Du machst damit auf jeden Fall nichts falsch und supportest Junges und seriöses Unternehmen.

In dem Sinne: Ernähr dich richtig, nimm ein Multivitamin und eine Schüppe Kollagen dazu.

Quellen:

Biochem Biophys Res Commun. 2016 Sep 23;478(3):1292-7. doi: 10.1016/j.bbrc.2016.08.114. Epub 2016 Aug 21.
The collagen derived dipeptide hydroxyprolyl-glycine promotes C2C12 myoblast differentiation and myotube hypertrophy.
Kitakaze T1, Sakamoto T1, Kitano T1, Inoue N2, Sugihara F2, Harada N1, Yamaji R3.

Amino Acids. Author manuscript; available in PMC 2013 Sep 15.
Published in final edited form as:
Amino Acids. 2011 Apr; 40(4): 1053–1063.
Published online 2010 Aug 10. doi: [10.1007/s00726-010-0715-z]
Proline and hydroxyproline metabolism: implications for animal and human nutrition
Guoyao Wu, Fuller W. Bazer, Robert C. Burghardt, Gregory A. Johnson, Sung Woo Kim, Darrell A. Knabe, Peng Li, Xilong Li, Jason R. McKnight, M. Carey Satterfield, and Thomas E. Spencer

J Nutr. 2016 Dec;146(12):2461-2467. Epub 2016 Oct 26.
Glycine Regulates Protein Turnover by Activating Protein Kinase B/Mammalian Target of Rapamycin and by Inhibiting MuRF1 and Atrogin-1 Gene Expression in C2C12 Myoblasts.
Sun K1, Wu Z2, Ji Y1, Wu G1,3.

Amino Acids. 2014 Aug;46(8):2037-45. doi: 10.1007/s00726-014-1758-3. Epub 2014 May 24.
Glycine is a nutritionally essential amino acid for maximal growth of milk-fed young pigs.
Wang W1, Dai Z, Wu Z, Lin G, Jia S, Hu S, Dahanayaka S, Wu G.

Br J Nutr. 2015 Oct 28; 114(8): 1237–1245.
doi: [10.1017/S0007114515002810]
Collagen peptide supplementation in combination with resistance training improves body composition and increases muscle strength in elderly sarcopenic men: a randomised controlled trial
Denise Zdzieblik,1 Steffen Oesser,2 Manfred W. Baumstark,3 Albert Gollhofer,1 and Daniel König1,3

PLoS One. 2014; 9(9): e109098.
Published online 2014 Sep 30. doi: [10.1371/journal.pone.0109098]
High Whey Protein Intake Delayed the Loss of Lean Body Mass in Healthy Old Rats, whereas Protein Type and Polyphenol/Antioxidant Supplementation Had No Effects
Laurent Mosoni, 1 , 2 , * Eva Gatineau, 1 , 2 Philippe Gatellier, 3 Carole Migné, 1 , 2 Isabelle Savary-Auzeloux, 1 , 2Didier Rémond, 1 , 2 Emilie Rocher, 4 and Dominique Dardevet 1 , 2

Semin Arthritis Rheum. 2000 Oct;30(2):87-99.
Role of collagen hydrolysate in bone and joint disease.
Moskowitz RW1.

J Cosmet Dermatol. 2018 Feb;17(1):20-26. doi: 10.1111/jocd.12450. Epub 2017 Nov 16.
Collagen: A review on its sources and potential cosmetic applications.
Avila Rodríguez MI1, Rodríguez Barroso LG1, Sánchez ML2.

Nutrients. 2017 Nov; 9(11): 1209.
Published online 2017 Nov 3. doi: [10.3390/nu9111209]
Effect of Orally Administered Collagen Peptides from Bovine Bone on Skin Aging in Chronologically Aged Mice
Hongdong Song,1 Siqi Zhang,1 Ling Zhang,1 and Bo Li1,2,*

J Am Diet Assoc. 2009 Jun;109(6):1082-7. doi: 10.1016/j.jada.2009.03.003.
Effects of whey and fortified collagen hydrolysate protein supplements on nitrogen balance and body composition in older women.
Hays NP1, Kim H, Wells AM, Kajkenova O, Evans WJ.

Am J Clin Nutr. 2017 Jan; 105(1): 136–143.
Published online 2016 Nov 16. doi: [10.3945/ajcn.116.138594]
Vitamin C–enriched gelatin supplementation before intermittent activity augments collagen synthesis1,2
Gregory Shaw,3 Ann Lee-Barthel,5 Megan LR Ross,3,4 Bing Wang,7 and Keith Baar5,6,8,*

J Int Soc Sports Nutr. 2013; 10(Suppl 1): P23.
Published online 2013 Dec 6. doi: [10.1186/1550-2783-10-S1-P23]
PMCID: PMC4045593
Specific collagen peptides benefit the biosynthesis of matrix molecules of tendons and ligaments
M Schunck 1 and S Oesser1

J Med Food. 2015 Dec 1; 18(12): 1340–1348.
doi: [10.1089/jmf.2015.0022]
Dietary Supplementation with Specific Collagen Peptides Has a Body Mass Index-Dependent Beneficial Effect on Cellulite Morphology
Michael Schunck,1 Vivian Zague,2 Steffen Oesser,1 and Ehrhardt Proksch3

Clin Interv Aging. 2014; 9: 1747–1758.
Published online 2014 Oct 13. doi: [10.2147/CIA.S65939]
Daily consumption of the collagen supplement Pure Gold Collagen®reduces visible signs of aging
Maryam Borumand and Sara Sibilla

Sports Med. 2017; 47(Suppl 1): 5–11.
Published online 2017 Mar 22. doi: [10.1007/s40279-017-0719-x]
Minimizing Injury and Maximizing Return to Play: Lessons from Engineered Ligaments
Keith Baar 1,2

PLoS One. 2017; 12(4): e0174705.
Published online 2017 Apr 6. doi: [10.1371/journal.pone.0174705]
Daily oral consumption of hydrolyzed type 1 collagen is chondroprotective and anti-inflammatory in murine posttraumatic osteoarthritis
Qurratul-Ain Dar,#1,2 Eric M. Schott,#1,3 Sarah E. Catheline,#1,3 Robert D. Maynard,1,3 Zhaoyang Liu,1Fadia Kamal,1,4 Christopher W. Farnsworth,1,3 John P. Ketz,1,4 Robert A. Mooney,1,3 Matthew J. Hilton,5Jennifer H. Jonason,1,4 Janne Prawitt,6 and Michael J. Zuscik1,4,

Sci Rep. 2018; 8: 11403.
Published online 2018 Jul 30. doi: [10.1038/s41598-018-29831-7]
Ingestion of bioactive collagen hydrolysates enhanced pressure ulcer healing in a randomized double-blind placebo-controlled clinical study
Fumihito Sugihara,1 Naoki Inoue, 1 and Sriraam Venkateswarathirukumara2

Sports Med. 2017; 47(Suppl 1): 5–11.
Published online 2017 Mar 22. doi: [10.1007/s40279-017-0719-x]
Minimizing Injury and Maximizing Return to Play: Lessons from Engineered Ligaments
Keith Baar 1,2

J Sports Sci Med. 2018 Jun; 17(2): 298–304.
Published online 2018 May 14.
Improvement of Functional Ankle Properties Following Supplementation with Specific Collagen Peptides in Athletes with Chronic Ankle Instability
Patrick Dressler,1,✉*Dominic Gehring,1,*Denise Zdzieblik,1,*Steffen Oesser,2,*Albert Gollhofer,1,*and Daniel König1,*

Curr Med Res Opin. 2008 May;24(5):1485-96. doi: 10.1185/030079908X291967 . Epub 2008 Apr 15.
24-Week study on the use of collagen hydrolysate as a dietary supplement in athletes with activity-related joint pain.
Clark KL1, Sebastianelli W, Flechsenhar KR, Aukermann DF, Meza F, Millard RL, Deitch JR, Sherbondy PS, Albert A.


Hier findest du einen Link zum Kollagen und Kollegen von edubily:*

* Einige der angegebenen Verlinkungen sind Amazon-Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, kannst du, natürlich ohne Mehrkosten, diesen Blog unterstützen und uns helfen dir weiterhin kostenfreie, dennoch hochqualitative, Inhalte zu bieten. Bei Klick auf den Link findest du aktuelle Preise und Details zu den Produkten. Alle von uns verlinkten Produkte sind solche, die wir auch selbst verwenden und dementsprechend weiterempfehlen können — eine Verantwortung für deren Verwendung können wir allerdings trotzdem nicht übernehmen.


Avatar-Foto

Über

Hi mein Name ist Chris Eikelmeier, Gründer von Strength First und von der Nahrungsergänzungsmittel-Marke Götterspeise. Ich bin Therapeut, Athlet und Trainer und ich liebe es zu schreiben. Ich saß im Rollstuhl, war dummerweise schon einige male größer verletzt, hatte Reizdarm, Allergien und... schon lange nicht mehr. Patienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum reisen zu uns an, für eine Beratung oder ein Event von uns. Was ich glaube? Ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weißt wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Mehr zu mir.

4 Kommentare

Avatar-Foto Nemanja Lazic

Vielen Dank cooles Produkt und super Artikel. Hab es schon seit zirka einem halben Jahr in Verwendung und bin beeindruckt, meine Mutter kämpft mit Rheuma und Arthritis und würde damit ein Stück weit geholfen. Nun liegt es an mir Ihr zu mehr Aktivität im Alltag zu verhelfen und dann sollten die Einschränkungen Geschichte sein!

Avatar-Foto Peter

Hey Kris,

welches Kollagen kannst du denn noch empfehlen? Das von edubily ist zur Zeit nicht verfügbar und lt Aussage von edubily weiß man wohl auch noch nicht, ob es wieder angeboten wird.

Grüße
Peter

Avatar-Foto krisTUS

Ja, derzeit sind Kollagen etwas „ausverkauft“ von verschiedenen Herstellern. Im Grunde sind alle anderen, nicht edubily-Kollagene, nahezu identisch. Obs von Abtei ist oder von Primal. Die füllen ja in dem Fall einfach nur ab!

Schreibe einen Kommentar

Psssst: Streng(th) geheime Insider­informationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Yggdrasil Götterspeise Beste Kollagen
Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...

Psssst: Streng(th) geheime Insiderinformationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Manuelle Gelenkbefundung Gelenk Assessment Manuelle Therapie Gelenkuntersuchung Chris Eikelmeier Workshop

Sa 7.9.2024 + So 8.9.2024

Evidenzbasierte Untersuchungstechniken für das Schultergelenk, das Hüftgelenk, das Ellbogen- und Kniegelenk, des Hand- und Fußgelenkes, auf Basis der grundlegenden anatomischen Besonderheiten und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen. Testbatterien aus der Praxis, für die Praxis, um Gelenkbeschwerden und Strukturen zu klassifizieren und zu beheben!

Vor allem für Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten geeignet.

Mehr erfahren...