INDIVIDUELLE LÖSUNGEN FÜR VERLETZUNGEN, SCHMERZEN UND UNTER­SCHIEDLICHSTE GESUNDHEITS­STÖRUNGEN.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hat seit Monaten oder gar Jahren ein Problem und „hat schon alles versucht“! Oft hilft hier ein „ganzheitlicher“ Blick auf das Thema Gesundheit und Krankheit. Wofür? Für chronische Gesundheit, Leistung und Schmerzfreiheit! Wir suchen gemeinsam die Ursachen, Auslöser und Erhalter, welche zu deinen Problemen führen oder geführt haben und entwickeln im Nachgang eine individuelle Lösung für deine Problematik. „Ganzheitlich“ schreibe ich hier bewusst in Klammern: Ich arbeite in meiner Praxis nicht mit schamanistischen Techniken, sondern bediene mich aktuellster Wissenschaft und langjähriger Erfahrung.

Wenn dein Körper über Symptome mit dir spricht, musst du für eine Lösung meist nur genau zuhören – als Therapeut und Berater helfe ich dir dabei die Sprache deines Körpers für dich zu übersetzen.

PHYSIOTHERAPIE, TRAININGSTHERAPIE UND PSYCHO-NEURO-IMMUNOLOGIE IN WARSTEIN.

Hi! Mein Name ist Chris Eikelmeier und ich bin spezialisiert auf:

■ die Rehabilitation von Verletzungen, Schmerzen und Wundheilungsstörungen,

■ sowie der Lösungsfindung bei unterschiedlichen Gesundheitsstörungen wie Autoimmunproblematiken, Allergien, Darmproblemen, Stoffwechselproblemen und vielen weiteren chronischen Problematiken.

Ich möchte dir nur sagen: Du bist nicht alleine! Viele Menschen haben Schwierigkeiten nach einer Verletzung wieder vollkommen fit und leistungsfähig zu werden oder verlieren bei einer chronischen Gesundheitsstörung nach vielen Anläufen und Therapieversuchen einfach die Motivation weiterzumachen! Aber? Es gibt immer einen Weg, eine Lösung, etwas, was du noch nicht versucht hast. Wichtig zu verstehen ist auch, dass dein Körper gar nichts gegen dich hat – in vielen Fällen sind die Symptome die dich plagen eine Art Schutzmechanismus deines Körpers, welcher dich vor Schlimmeren bewahrt! Beispielsweise die Müdigkeit während einer Grippe – das macht dein Körper nicht um dich zu ärgern, er möchte nur Energie sparen, damit die Viren von deinem Immunsystem eliminiert werden können. Oder der Schmerz bei einem Bandscheibenvorfall beim Socken anziehen, der will dir nicht schaden oder dich ärgern, sondern dir nur zeigen: Lass mal eben sein, gerade nicht so gut! Diese Beispiele verdeutlichen hoffentlich, dass ein unangenehmes Symptom oft nur der Versuch ist dich zu beschützen, die Art, wie dein Körper es dir mitteilt!

Wenn du weißt wovor dich dein „unangenehmes“ Symptom beschützen möchte, dann kannst du daraus Lösungen für eine chronische Gesundheit entwickeln.

Klientenstimmen

Ich bin vor etwa eineinhalb Jahren auf Chris aufmerksam geworden durch einen Podcast, in dem er „der beste Reha-Spezialist für Bandscheibenschäden in Deutschland“ genannt wurde. Die 350km Anfahrt nehme ich nun gerne in Kauf, um von Chris beraten zu werden. Neben Bandscheibenschäden hat Chris mich inzwischen auch bezüglich Autoimmunerkrankung, Amenorrhoe, Hüftdysplasie /-impingement und Training sowie Ernährung im Allgemeinen beraten. Sein Ansatz hat bisher immer für mich funktioniert und seine Prognosen / zeitlichen Einschätzungen haben sich immer bewahrheitet. Meine gesundheitlichen Probleme konnte ich mit Chris’ Hilfe alle lösen und ich kann inzwischen wieder ganz normal trainieren! Neben seinem sehr breit gefächerten Gesundheitswissen gefällt mir am besten, dass sein Ansatz die Selbstständigkeit der Klienten fördert. Nach einem einzigen Termin hat man also schon wieder eine Perspektive und einen Plan, was kurz- und mittelfristig zu tun ist. Nach mehreren Terminen ist der eigene Wissensstand so gewachsen, dass man sich in vielen Situationen auch selbst helfen kann, weil man weiß, was zu tun ist. Chris hat mein vollstes Vertrauen und ich kann ihn jedem empfehlen, der bereit ist, selbst aktiv am Genesungsprozess mitzuarbeiten.

1. Mega geiles Gym! Klein, aber top Geräte und Einrichtung. Alles was der ernsthafte Sportler benötigt und mehr. Leider wohne ich über 600km weg, ansonsten wäre ich längstens Mitglied! Ich war für das Coaching hier. Also alle die im Radius von 100km von Strength First wohnen: Ihr wisst Bescheid wo ihr trainieren müsst! Los! 2. Super Coaching! Der Mann hat ein mega Wissen und weiss wovon er redet. Hat mich super abgeholt und motiviert. 3. Chris ist super sympathisch und witzig. Ein echter EnterTrainer und Profi! Ich komme auf jeden Fall wieder!

Ich kam als Patient Mitte 2022 zu Chris nach 3 Jahren auf Krücken und so einigen Baustellen und Sorgen. Heute bin ich Teilnehmer der Ausbildung zum Kraft-Gesundheitstrainer by Strength First und mache wieder Kniebeugen auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Vom Patient zum Trainer/Coach ist doch mal ne tolle Geschichte und daran hat Chris einen riesen Anteil! Dafür bin ich unendlich dankbar. Wenn du jemanden suchst der dich wieder auf die Beine bringt oder du eventuell selbst so ne Maschine werden willst dann schau bei Strength First in Warstein vorbei. Noch kurz zur Ausbildung – wahrscheinlich die besten Euros die ich je in mich investiert habe. Umfangreich und praxisnah mit einer coolen Gruppe und einem Dozenten der es schafft das sich 8 Stunden Seminartag wie ne halbe Stunde anfühlen. Chris bleib so wie du bist und nochmals vielen Dank.

Ich hatte lange Zeit mit Rückenschmerzen zu kämpfen, aber dank Chris, meinem Physiotherapeuten, habe ich endlich die Linderung gefunden, die ich gesucht habe. Er hat mich mit einem individuellen Rehabilitation Plan unterstützt, der perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Durch seine kompetente und professionelle Anleitung, hat er mir geholfen meine Beschwerden zu lindern und meine Lebensqualität zu verbessern. Chris ist sehr zuvorkommend und hat immer Zeit für meine Fragen. Er ist ein sehr cooler Typ, bei dem ich mich immer sehr gut aufgehoben fühle. Ich kann ihn jedem empfehlen, der Hilfe bei Rückenschmerzen oder anderen Beschwerden benötigt. Er hat mir geholfen, meine Schmerzen zu überwinden und ich bin unendlich dankbar dafür.

Ich kenn den Chris erstmal von Instagram und mein Coach und er verstehen sich wohl auch gut, denn sonst würde man ja die NEMs von ihm bei uns nicht anbieten und dann hab ich gedacht, ich lass mich auch mal auf die Warteliste setzen. Hab auch nicht gerade die kürzeste gesundheitliche Vorgeschichte. Für die Anamnese hat der Bre sich locker 2 Stunden Zeit genommen. Die Kombination mit dem ungeheuren Wissen über Ernährung, menschliche Biomechanismen und Funktionen zusammen mit dem Training was wir ausgearbeitet haben hat mich wirklich aus den Socken gehauen ich habe selten so produktive Stunden erlebt. Wenn du denkst du weißt schon einiges hier lernst auf jeden Fall immer noch was! Es war für mich alles verständlich ich empfehle jedem sich das was man an Information aufgeschrieben bekommt im Nachgang für sich selbst nochmal niederzuschreiben dann verinnerlicht man das einfach besser. Fazit: Hin da!! Auch weite anreisen lohnen sich (wohne ca 1,5h Autofahrt entfernt) Supplemente von Götterspeise: Auch alles super was ich genommen habe nehme ich schon ein halbes Jahr und ich habe nur positive Effekte erlebt.

Nachdem ich mit meinen 2 Bandscheiben-Schäden und den damit verbundenen „chronischen“ Rückenschmerzen schon echt alles versucht hatte (lange Sportpause, Orthopäden ohne Ende, Chiropraktiker, Akupunktur, Osteopathie etc…) wollte ich einen letzten Versuch unternehmen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hierzu vereinbarte ich mit Chris einen Termin in Warstein, bei dem Anamnese und mehrere funktionelle Tests erfolgten. Ich folge Chris schon sehr lange auf Instagram und hielt ihn immer für sehr kompetent – dieser erste Eindruck wurde mehr als bestätigt. Zum ersten Mal hörte ich nicht die Standard-Sätze wie z.B. „hör lieber mit Sport auf“ sondern bekam einen strukturierten und in meinen Augen absolut Reha-Plan mit zusätzlichen NEM und Ernährungs-Tipps an die Hand. Aktuell befinde ich mich in Woche 5 und bin bis jetzt 100% schmerzfrei. Die schwierigste Aufgabe liegt nun darin, nicht direkt wieder zu übertreiben und das ganze langsam anzugehen. Fazit: Zum ersten Mal fühlte ich mich mit meiner Problematik wirklich gut aufgehoben und zum ersten Mal seit langem habe ich wieder Hoffnung, irgendwann wieder schwer trainieren zu können. Dafür bin ich dir unglaublich dankbar, Chris! 100% empfehlenswert!

Sind zu zweit 300km zu ihm gefahren – hat sich gelohnt. Er weiß echt, wovon er spricht. Folge seinen Beiträgen und Posts schon lange und ich bin mir nicht sicher, ob es mehr als eine Handvoll so kompetenter Trainer mit derart fundiertem Wissen in DE gibt. War schon 2017 zum Kreuzheben-Seminar da. War auch top. Dieses Mal, weil ich mir aus Dummheit in 2018 meine Bandscheibe selbst ziemlich zerstört hab. Habe sehr gute Info dazu erhalten, wie ich das in Zukunft vermeide.

„Kampfsport ist kein Gesundheitssport und außerdem machst Du Dich kaputt mit den Gewichten“ – so hörte ich es oft und musste nach harscher Verletzung tatsächlich beipflichten. Ich habe regelrecht Raubbau getrieben und die Quittung war ein Bandscheibenvorfall. Nach vielen konservativen und auch minimal-invasiven Zwischenstationen landete ich mit meinen Rückenproblemen bei Chris von Strengthfirst. Ich übertreibe nicht, wenn ich das als mein Glück beschreibe. Besser aber beschreibt es die Analogie „Perfect Circle“ – der Kreis als solides Grundgerüst und Ursprung aller Formen ist Sinnbild für die Behandlung und Betreuung durch Chris als Physiotherapeut und Coach. Bewegungsanalyse in der Anamnese, fundierte Beantwortung aller Fragen, individuelle Reha- und Trainingsplanung sowie Berücksichtigung von Alltagsverhalten und Ernährung bilden zusammen eine stabile, runde Sache. Ich habe mich wirklich selten so gut betreut gefühlt und bei aller Wissenschaftlichkeit der Methoden und dem Beachten eines jeden Details wird das große Ganze nicht außer Acht gelassen. Das fachlich kompetente Eruieren von Schwächen sowie Ressourcen und die daraus resultierende Rehabilitationsplanung werden gleichzeitig zur Optimierung der eigenen Bewegungsmuster und somit auch zur Prävention. Der Kreis schließt sich also auch in dieser Hinsicht. Hinzukommt, dass jeder Termin wirklich Spaß macht und mich persönlich in meinen Bereichen weiterbringt.

Schau dir in Ruhe unsere Google-Bewertungen an oder die Seite mit weiteren Klientenstimmen von Kurs- und Seminarklienten. In über 15 Jahren Beratung und Therapie müssten da mehr Bewertungen stehen, leider bin ich nicht der Typ, der dazu auffordert. Solltest du also mal bei mir gewesen sein? Freue ich mich über deine Bewertung.

„Symptomtherapien sind nicht lösungsorientiert!“

Ursachen-Medizin oder Symptom-Therapie?

Oft sucht dein Behandler ein Symptom und behandelt dieses. Eine ursächliche Behandlung bleibt oft aus und deine Problematik kommt immer und immer wieder! Kennst du das nicht auch? Du musst wissen: In einem biologischen Organismus gibt es keine Trennung der Systeme oder Symptome. Der gesamte Mensch muss betrachtet werden. Auch wenn ich nicht auf das Modewort „ganzheitlich“ stehe, benötigt jeder Patient zumindest einen ganzheitlichen Ansatz. Denn alle Zellen und Systeme in unserem Körper stehen im ständigen Kontakt und Wechselspiel zueinander.

Der Schmerz als Beispiel: Schmerzen können ohne (!) strukturelle Ursache entstehen. Unsere Ernährung, unser Stoffwechsel, unser Immunsystem, unsere Gedanken, sogar unser soziales Umfeld können als „Lautstärkeregler“ Schmerzen verstärken oder reduzieren. Oder der Reizdarm: Nicht nur die Ernährung und die Darmflora spielen hier eine große Rolle, sondern auch immunologische und psychoemotionale Aspekte!

Oft wird der Wald vor lauter Bäumen vergessen! Eine kleine Geschichte …

Stell dir einen Wald vor. Viele Bäume wurzeln im Boden. Die einzelnen Bäume stehen für ein bestimmtes Organ oder ein bestimmtes Symptom. Der Boden repräsentiert dein gesamtes System – ImmunSYSTEM, NervenSYSTEM, HerzkreislaufSYSTEM usw.
Wenn der Boden verseucht ist, entwickeln alle Bäume mit der Zeit nach und nach Probleme – hier chronische Schmerzen, dort ständig Krämpfe, dazu einen Diabetes und häufige Erkältungen. Also: Zuerst verfärben sich die Blätter, dann wachsen die Zweige nicht mehr richtig, dann brechen einzelne Zweige ab, Parasiten und andere breiten sich aus und der Baum hat irgendwann keine ausreichenden Ressourcen mehr zu regenerieren.

Symptomtherapie?

Die Behandlung der Schulmedizin konzentriert sich oft auf die einzelnen Bäume, das Foto, also die Momentaufnahme, das Symptom – es werden die Blätter weggefegt, die Äste gestutzt, aber der versuchte Boden (die Ursache?) wird selten beachtet. Die Symptome kommen früher oder später wieder!

Ursachen-Medizin?

Auch wenn die moderne Medizin viele richtig gute Dinge macht und kann und dabei hilft nicht mehr krank zu sein, ist sie doch ziemlich schlecht darin dich auch wirklich gesund zu machen.

Oft wird nur das Foto beachtet und behandelt – die Momentaufnahme, dein jetziges Symptom, die „Beschwerde“, der einzelne Baum, weshalb du zum Arzt, Therapeuten oder Coach gehst. Du hast z. B. Rückenschmerzen und du brauchst eine Lösung – dann wird oft am Rücken „herumgedoktert“, gezogen, gedrückt, „eingerenkt“, gecremt. Aber der Rückenschmerz ist nur das Foto – nicht der Film, nicht der gesamte Waldboden und die Umwelt, welche zu diesem Foto geführt hat! Der Waldboden, die Umwelt? Das sind soziale Faktoren, Ernährung, Glaubenssätze und Gedanken, Traumen, Bewegung und viele weitere.

Erkennst du dich hier wieder?

Tennisarm hier, Darmproblem dort, diverse Medikamente, häufige Infekte, Schlafprobleme, Migräne, Sorgen und vieles mehr (viele einzelne Bäume). Alles wird individuell betrachtet und behandelt. ABER das Problem sind oft gar nicht die einzelnen Bäume, sondern der verseuchte Boden, das gesamte System, der ganze Film – jeder Baum, jedes einzelne Symptom, gehört zusammen und muss in seiner Gesamtheit betrachtet werden.

Für eine ursächliche Therapie müsste der gesamte Wald, samt Boden (!) saniert und berücksichtigt werden. Krankheiten (und auch Verletzungen können dazu gehören) sind keine monokausalen Ereignisse und mehr als nur das direkt sichtbare und offensichtliche Symptom – zurück zum Rücken: Nur weil der Rücken schmerzt, muss nicht zwangsläufig auch der Rücken Probleme haben. Selbst bei normaler Arthrose der Gelenke, zeigen neuste Studien, dass immunologische Prozesse und Darmprobleme ursächlicher an den Gelenkschmerzen beteiligt sind, als die Gelenke selbst!

Der Film, also die einzelnen Schritte, die zu einer Verletzung oder einem gesundheitlichen Problem geführt haben, sind der Schlüssel zur Ursachentherapie. Es gilt diese im Rahmen der Anamnese, Beurteilung und weiteren Diagnostik zu identifizieren und in weiteren Schritten durch sinnvolle multimodale Therapiemaßnahmen positiv zu beeinflussen. Hier müssen nicht nur die unterschiedlichen Bereiche der Medizin und Therapie zusammenarbeiten, sondern der Patient darf bei all der Komplexität natürlich nicht vergessen werden! Aber: Er muss natürlich auch mitmachen.

Nachdem wir per E-Mail einen Termin vereinbart haben, treffen wir uns persönlich in meiner Praxis in Warstein-Belecke. Hier findet zuerst eine ausführliche Anamnese statt, welche meistens 1-3 Stunden dauert. Zusätzlich, je nach Grund des Termins, folgt noch eine körperliche Untersuchung, eine Biomechanik-Analyse, ein Persönlichkeits-Profil und ähnliches. Auf Basis dieser Datensammlung entscheiden wir uns für eine weiterführende Diagnostik – Blutanalysen als Trockenbluttest daheim oder beim Arzt oder im freien Labor, Bildgebung als MRT oder Röntgen, Ultraschall o.ä. – oder können schon anfangen die Daten auszuwerten und gemeinsam einen Behandlungsplan aufzustellen. Wichtig zu verstehen ist, dass ein Beratungstermin in meiner Praxis in einigen Fällen keinen Arzt ersetzen kann oder soll! Ich verstehe nicht, wieso oft gegen andere Bereiche der Medizin gewettert wird – wir müssen alle zusammen arbeiten, zum Wohle des Patienten!

Seriös: Da ich mir meiner Verantwortung bewusst bin und auch in meinen Fortbildungsveranstaltungen darauf hinweise, filtere („Screening“) ich zusätzlich nach ernsthaften Pathologien und empfehle dich gegebenenfalls an einen entsprechenden Facharzt zur genaueren Abklärung weiter, sollte es mein Behandlungs- und Beratungsspektrum übersteigen.

Nachdem wir einen entsprechenden Reha- oder Behandlungsplan aufgestellt haben, erkläre ich dir wie deine Problematik entstanden ist und was du selbst für deine gesunde Zukunft tun kannst – wenn du das Warum und Wieso verstehst, wirst du eigenständiger, damit du dir langfristig selbst helfen kannst! Mit all dem neuen Wissen und deinem Reha- und Behandlungsplan, bist du „auf dich allein gestellt“ – du musst eigene Verantwortung übernehmen.
Das bedeutet nicht, dass wir keinen Kontakt mehr haben – aber wenn wir an deiner Ernährung arbeiten, deinem Mindset, deiner Beweglichkeit u.ä., dann musst du natürlich selbst aktiv werden und die Dinge, die wir besprochen haben umsetzen!

Ich rechne mit etwa 140 bis 175 Euro pro Stunde ab.*

Sollten lange Nachrecherchen, Trainings-, Ernährungs- oder Rehabilitationsplanungen u.ä. zusätzlich anfallen, rechne ich dafür den gleichen Stundensatz, zusätzlich. Das wird aber kommuniziert, keine versteckten Kosten.

Physiotherapeutische Maßnahmen wie medizinische Trainingstherapie (KGG), Manuelle Therapie (MT), sowie Krankengymnastik (KG), werden i.d.R. von der privaten Krankenversicherung übernommen, sofern du mir ein Privatrezept vorlegst.**

Die Honorarvereinbarung schließt du aber immer mit mir ab – nicht ich mit deiner Krankenkasse. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig, unabhängig davon wie viel und ob dir deine Krankenkasse etwas erstattet – ob und wie viel dir deine Krankenkasse erstattet, richtet sich nach deinem Vertrag mit deiner Krankenversicherung. Aus der Erfahrung heraus schreibe ich das hier auch noch einmal sehr deutlich: Du bekommst eine Rechnung von mir für meine geleistete Arbeit und bezahlst diese Rechnung an mich. Das was du mit deiner Krankenkasse aushandelst oder ausgehandelt hast, hat nichts mit meinen erbrachten Leistungen zu tun!

*enthält die gesetzliche Mwst. von 7-19%, je nach Inhalt der Sitzung.
**Behandlungen und Beratungen auf ärztliche Verordnungen sind umsatzsteuerbefreit.

Die Beratungstermine bei mir sind immer als komplementäre Maßnahmen gedacht und ersetzen keine Abklärung beim Arzt deines Vertrauens.

Physiotherapeutische / Orthopädische Beschwerdebilder: Tennisellbogen, Golferellbogen, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, „Nervenprobelmatiken“, Knie- und Hüftbeschwerden (Meniskus, Kreuzband, FAIS / Impingement, Arthrose etc.), Arthrose unterschiedlicher Gelenke, Achillessehnenprobleme, Schulterbeschwerden wie subacromiale Schmerzsyndrome (früher „Impingement“-Syndrom), BWS- und HWS-Beschwerden und viele weitere.

Psychoneuroimmunologische Beschwerdebilder: Übergewicht, Allergien, Migräne, Reizdarm, Colitis und Verdauungsprobleme, Autoimmunproblematiken wie Rheuma, Bechterew, Multiple Sklerose, Diabetes, Bluthochdruck und viele weitere.

■ Physiotherapeut, Manualtherapeut für ganzheitliche Neuroorthopädie, Medizinischer Trainingstherapeut
■ Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Master in klinischer Psychoneuroimmunologie (60 ECTS)
■ Hochschulmodul „Evidenzbasierte Physiotherapie“ an der Hochschule Osnabrück (5 ECTS)
■ Ernährungstrainer A/B/C, Ernährungsberater und Foodcoach
■ Personal Trainer Lizenz (BPT und BDPT) und viele weitere „kleinere Scheine“, Aus- und Fortbildungen.
■ Ehemaliger Dozent an der Fortbildungsakademie Hagen für „Ernährungsstrategien für Physiotherapeuten“
■ Dozent für die Ausbildung zum Kraft- und Gesundheitstrainer (Strength First zertifiziert)
■ Autor der artgerechten Ernährung des Menschen auf der größten Bodybuilding- und Kraftsportplattform Europas.
■ Autor des Buches Diagnose sportunfähig und vielen weiteren E-Books von 2017-2023 die auf Strength First Digital veröffentlicht wurden.
■ 2019 gründete ich die Firma für Nahrungsergänzungsmittel Götterspeise, wo ich die Erfahrungen aus meiner Praxis, als Sportler und vielen wissenschaftlichen Artikeln einließen lasse.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit trainiere ich leistungsorientiert Powerlifting, Sprint und Calisthenics und natürlich bilde ich mich täglich privat mit der Recherche wissenschaftlicher Artikel und Fachbücher weiter; seitdem ich 13 bin 🙂

Willst du mehr zu mir wissen? Dann schau dir die Seite „über mich“ an.

Anders als bei den Physiotherapeuten / Krankengymnasten der „alten Schule“, welche eher den „Mechaniker“ spielen und das Symptom behandeln (z. B. alles „einrenken“ oder „massieren“), bin ich dein Coach und übe mich täglich in der Differentialdiagnostik und benutze lösungsorientierte Therapietechniken auf Basis aktuellster wissenschaftlicher Daten. Ein Großteil meiner Behandlungen zielen auf bewusste Wahrnehmung, Anpassung des Lebensstils und ursächliche Behandlung und sogenannte „Hands Off Therapy“, ab – damit du eigenständig wirst. Ich will dich gar nicht reparieren, das sollst du und dein Körper selbst machen. Und dabei helfe ich dir! Denn das bloße lindern von Symptomen heißt weder optimale Therapie, noch Schaffen der optimalen Wundverhältnisse einer verletzten Struktur. Aber darum geht es:

Physiotherapie ist die angepasste Belastung an den momentanen Stand und das Schaffen optimaler Wundverhältnisse. Nicht das lindern von Symptomen mit passiver Maßnahmen! „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“, das sagte schon Sebastian Kneipp.

Die Grundlage einer guten physio- und manualtherapeutischen Behandlung, sind fundierte Kenntnisse der gesamten Anatomie und Physiologie des Menschen und der Wechselwirkungen der unterschiedlichen Systeme in unserem Körper. Die Erstbehandlung beginnt in der Regel nicht mit einer „Behandlung“, sondern mit dem ausführlichen Erstgespräch über den Grund unserer Konsultation. Hier suchen wir zusammen in meiner Physiotherapiepraxis in Warstein, nach den Ursachen deiner Beschwerden. Neben dem Erstgespräch (sogenannte Anamnese), kommen unter anderem Untersuchungstechniken aus der manuellen Therapie und Osteopathie zum Einsatz. Neben Provokationstests, spielt auch die Bewegungsanalyse und die Palpation eine wichtige Rolle – selbst Aspekte der Ernährung und Psychologie lasse ich in die Physiotherapie-Sitzung mit einfließen.

Die Hände eines Manueltherapeuten sind in der Lage einzelne Gewebe des Körpers zu unterscheiden, auf Beweglichkeit, Spannungen und Probleme zu erspüren. Allerdings wird dir hier oft auch sehr viel vorgemacht: Es gibt keine „verdrehten Wirbel oder herausspringende Bandscheiben“, die wieder hereingedrückt werden müssen, egal was dein Therapeut dir erzählt, was er dort nicht alles gefühlt hat. Du und deine Gesundheit sind nicht abhängig, von einer rein mechanischen Therapie oder von der Behandlung deines Physiotherapeuten. Es geht in jeder lösungsorientierten Therapie um Selbstwirksamkeit und um Selbstverantwortung; nur du kannst dir helfen und der Job eines guten Therapeuten ist es, dir zu zeigen wie das geht und dir die Zeit bis zur Heilung eventuell etwas angenehmer gestalten. Während die Natur heilt, beschäftigt dich die Medizin?

Angst sorgt beispielsweise sehr oft für eine Symptomverschlimmerung und eine Schmerzverstärkung. Der Job eines guten Therapeuten ist es, dir diese Angst zu nehmen und das geht unter anderem durch Aufklärung. Du hast eine Diagnose von einem Arzt bekommen, die dich verunsichert? Das ist vom Arzt oft nicht böse gemeint, aber vielleicht hat dieser oft einfach keine Zeit dir alles genaustens zu erklären. Ein Beispiel: Arthrose ist so ein „Angstmacher“. Unheilbar, irreversibel, es gibt ganz viel tolle Worte dafür, welche ausdrücken, wie schlimm eine Arthrose ist. Doch was ist eine Arthrose? Arthrose bezeichnet einen normalen Alterungsprozess, den jeder Mensch durchlebt. Stellt dir vor, wie „Falten im Gesicht“. Arthrose wäre sowas wie Falten des Gelenkknorpels. Weniger gravierend, oder? Übrigens ist es auch nicht die Arthrose die schmerzt, sondern oft systemische Prozesse, wie oben kurz beschrieben. Und das ist nur ein kleines Beispiel, worum es in der modernen und wissenschaftlich orientierten Physiotherapie geht.

Die klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI) ist eine angewandte und moderne Wissenschaft, welche die Zusammenhänge von Krankheiten und Symptome der verschiedenen Systeme des menschlichen Körpers auf Basis von Wirkmechanismen (Pathways) beschreibt. Sie ist eine Art medikamentenfreie Lifestyle-Medizin.

Oft sucht dein Behandler ein Symptom und behandelt dieses. Eine ursächliche Behandlung bleibt oft aus und deine Problematik kommt immer und immer wieder! Kennst du das? Du musst wissen, dass es in einem biologischen Organismus keine Trennung der Systeme oder Symptome gibt. Der gesamte Mensch muss betrachtet werden. Alle Zellen und Systeme in unserem Körper stehen im ständigen Kontakt und Wechselspiel zueinander. Neben der richtigen Art und Dosierung der Bewegung und einer „artgerechten Ernährung“, haben psychoemotionale Prozesse und Stress, das Immunsystem, individuelle Lebensumstände und Umwelteinflüsse eine entscheidende Bedeutung bei der Entstehung körperlicher und mentaler Symptome. Neben der Soziologie, dem Stress-Management und der neurolinguistischen Programmierung, arbeite ich mit orthomolekularen Interventionen (Mikronährstofftherapie), Ernährungsberatung, sowie Nahrung- und Bewegung als Medizin und einem wichtigen Tool namens „Deep Learning“. Erst wenn du verstehst wie deine Problematik entsteht, kannst du diese Problematik beheben. Und woher weißt du eigentlich, dass dein Problem ein Problem ist? Oft ist der chronische Rückenschmerz gar nicht das Problem, sondern, dass du damit nicht mehr im Garten arbeiten kannst oder, weil du nicht weißt, was das alles bedeutet, dadurch in der Nacht grübelst, nicht schläfst und immer nur müde bist.

Grade diese intradisziplinäre Wissenschaft der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie, erschafft eine ganzheitliche Behandlungsmethode, zwischen den heutzutage immer weiter spezialisierten Medizinbereichen. Nehmen wir ein bestimmtes Symptom. Jedes Symptom, welches von einem Arzt oder Therapeuten erkannt wird, hat für sich seine Richtigkeit. Doch die Summe unterschiedlicher Symptome und der gesamte Verlauf und deine Krankheitsgeschichte, welche zu diesem Symptom geführt haben, die Wirkungszusammenhänge der unterschiedlichen Systeme und die Lösungsversuche des Körpers, wollen verstanden und ernstgenommen werden. Eine bloße Symptomtherapie führt selten zum Erfolg – zur Gesundung des Patienten. Dadurch, dass ich mir die Zeit nehme um in unserem Erstgespräch alle Daten zu erfassen, ist es mir möglich einen „Film“ zu kreieren, welcher alle Lösungen erhält um nicht nur deine Beschwerden zu lindern, sondern im besten Fall dich auch von diesen zu befreien – wobei nicht ich dich befreie, sondern du und dein Körper selbst, indem du verstehst, wie es zu deinen Beschwerden gekommen ist und was du selbst tun kannst. Ein Symptom ist für sich alleine nichts weiter als ein Foto – eine Momentaufnahme und selten die „gesamte Krankheit“. Das Warum hinter einem Symptom ist wichtiger, als das Symptom für sich. Denn das tiefe Verständnis steht an erster Stelle jeder Therapie und Beratung. Das ermutigt dich zu lösungsorientiertem Handeln und hilft dir nicht zuletzt auch eigenverantwortlich mitzuarbeiten.

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie ist deshalb ein so innovativer Bereich der Medizin, weil es auf einem Miteinander der einzelnen medizinischen Disziplinen basiert, nicht, wie es leider immer noch üblich ist, ein Nebeneinander ohne direkte Interaktionen oder Kommunikation der einzelnen Fachbereiche.

„Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird morgen viel Zeit für seine Krankheit brauchen!“
— Sebastian Kneipp